Rezension

Starker Anfang, lässt aber dann gewaltig nach

Shadowlands - Kate Brian

Shadowlands
von Kate Brian

Bewertet mit 2 Sternen

Ein Mann wartet im Wald auf sein nächstes Opfer. Es ist ein Mädchen, die Haare des Mädchens faszinieren ihn am meisten. Rory, das Mädchen, hat viel Glück, dass sie dem Mann, den sie als ihren Mathelehrer erkennt, entkommt. Sie schaltet die Polizei ein. Das FBI schaltet sich ein und erklärt der Familie, dass es sich um einen Serienmörder handelt, der bereits 14 Mädchen ermordet hat. Die Familie wird unter Schutzhaft gestellt und darf ihr Haus nicht mehr verlassen. Es ist ja nur für ein paar Tage, bis der Mörder gefasst ist...
Eine Woche später hat das FBI keine Ahnung wo der Mörder ist, aber Rory findet eine Nachricht von ihm auf ihrem Bett. Eine rote Rose mit einer Nachricht: WIR WERDEN ZUSAMMEN SEIN. BALD.
Das FBI nimmt Rory, ihre Schwester Darcy und den Vater ins Zeugenschutzprogramm auf, verpasst allen neue Identitäten und schickt sie sofort an einen sicheren Ort. Es ist gerade noch Zeit, einige Sachen zusammenzupacken und mitzunehmen.
Die Familie macht sich allein auf den Weg, auch sie kennt das Ziel nicht, sie werden nur von einem Navi geleitet. Irgendwann kommt sie in ihrem neuen Zuhause an: es ist eine Insel namens Juniper Landing, eine Ferieninsel.
Während sich Darcy, Rory's Schwester gleich sehr wohl fühlt auf der Insel, fühlt Rory sich immer noch verfolgt. Sie träumt von Steven Nell alias Roger Krauss, dem Mörder, hat Flashbacks und findet immer wieder Hinweise, dass der Mörder weiter hinter ihr her ist...
Als auch auf der Insel leute verschwinden, ist Rory die Einzige, die sich deswegen Sorgen macht. Die anderen Jugendlichen, die dort wohnen, scheinen die verschwundenen Leute auf einmal nicht mehr zu kennen...
Und dann wird Darcy entführt, und Rory ist gezwungen, Steven Nell gegenüber zu treten...

Was in der Leseprobe als sehr spannender Thriller begonnen hat, entwickelt sich schon nach ein paar weiteren Seiten sehr fraglich. Es gibt sehr viele Unglaubwürdigkeiten. Wie kann sich z.B. der Mörder in das Haus schleichen und eine Nachricht hinterlassen, ohne dass es auffällt? Die Familie wird dann ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen, man schickt sie ALLEIN, ohne Begleitung in ihr neues Leben. Geändert wird nur der Nachname und der Ort, wo die Familie angeblich herkommt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in der Realität so abläuft.
Auch die weitere Geschichte ist nicht mehr so spannend, sie plätschert so dahin, bis auf einmal Darcy entführt wird...  
Der Showdown war für mich ziemlich unbefriedigend, wirft viele neue Fragen auf und gibt keine wirklichen Antworten.
Allerdings scheint Shadowlands zu einer Trilogie zu gehören, vermutlich muss man alle Teile lesen, um zu verstehen. Die beiden anderen Bücher gibt es aber bisher nur auf Englisch.