Shadowlands

Shadowlands - Kate Brian

Shadowlands
von Kate Brian

~~Das Buch beginnt bereits ungewöhnlich spannend und für ein Jugendbuch fast etwas krass. Aus der Perspektive des Serienmörders wird ein Mädchen durch den Wald verfolgt. Der Mann versucht sie umzubringen. Sie ist nicht sein erstes Opfer und er konnte sie auch ganz gemütlich aussuchen, denn er ist als Mr. Nell der Mathelehrer, doch ganz unverdächtig gewesen. Atemlos folgt man dem Mörder und dem Mädchen und ist glücklich, als sie sich zu ihrem Freund ins Auto retten und fliehen kann. Was dann folgt ist erst einmal die Polizei, die aufgelösten Eltern und das FBI, die ihr klarmachen, dass sie gerade einem menschlichen Monster entkommen. ist. Aber damit ist die Geschichte natürlich noch nicht zu Ende.

Denn Rory kommt mit ihrer Familie unter fremdem Namen auf eine Insel – ohne Zugang zur Aussenwelt. Was von Anfang an etwas seltsam anmutet, wird bald bedrohlich, denn immer wieder verschwinden Menschen von der Insel und niemand scheint etwas zu wissen oder sich gar an die Menschen zu erinnern. Die Atmosphäre wechselt eigentlich vom Thriller zum Mysteriebuch.
 Rory ist symphatisch, sie wird von Alpträumen geplagt und weiß nicht, wer hinter all dem steckt. Man weiß zwar sehr lange nicht, worauf es hinausläuft, aber man mutmaßt natürlich irgendwann, was hinter all dem stecken könnte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Für Jugendliteratur durchaus anspruchsvoll und unterhaltsam. Allerdings hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Ich gebe zu, ich war nicht so ganz glücklich mit dem Ausgang des Buches. Ich hatte einen Thriller erwartet, und auch wenn ich mich nicht unbedingt an ein Genre klammere, so ist mir hier der Wechsel etwas schwer gefallen auch wenn die Umsetzung nicht schlecht gemacht war. Ich habe etwas mit mir gerungen und vergebe aber jetzt trotzdem knappe 4 Punkte, weil ich denke, dass es vielen Lesern sehr gut gefallen könnte und meine Erwartungen einfach falsch waren.