Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Nicht schlecht, aber mir fehlte etwas

Shadowlands - Kate Brian

Shadowlands
von Kate Brian

Der Teenager Rory wird auf dem Nachhauseweg von der Schule von ihrem Lehrer Steven Nell überfallen. Er ist ein gesuchter Serienkiller, dem bereits zahlreiche junge Frauen zum Opfer fielen. Bisher ist es ihm immer wieder gelungen, der Polizei und dem FBI zu entkommen. Er ist ebenso intelligent wie gefährlich. Rory ist entsetzt. An ihrer Schule war dieser Lehrer einer der nettesten und ruhigsten und eigentlich ihr Lieblingslehrer. Nur mit knapper Not entkommt sie dem Psychopathen und kann sich in Sicherheit bringen. Doch diese währt nicht lange. Vom FBI muß Rory erfahren, daß sie keineswegs in Sicherheit ist. Nell wird versuchen, sie zu töten, denn bisher hat er alle seine Opfer ermordet, auch jenes Opfer, das ihm anfangs entkam, mußte sterben. Sogar deren Familie ermordete Nell noch. Deshalb stehen Rory, ihre ältere Schwester Darcy und ihr verwitweter Vater nun unter ständiger Bewachung der Polizei.Alle dürfen das Haus nicht mehr verlassen, nicht zur Schule oder zur Arbeit gehen. Es kommt zu Spannungen und Streitereien innerhalb der Familie. Ohnehin ist der Familienzusammenhalt seit dem Krebstod der Mutter nicht mehr der beste. Dann spitzt sich die Lage zu. Offenbar scheint es Nell gelungen zu sein, heimlich in Rorys Zimmer zu gelangen und dort eine "Botschaft" für sie zu hinterlegen und dies trotz Polizei im Haus. Daraufhin müssen Rory und ihre Familie ins Zeugenschutzprogramm und zu einem sicheren Ort aufbrechen. Sie erhalten neue Identitäten und müssen alles zu Hause zurücklassen, damit Nell ihre Spur nicht aufnehmen kann. In der Zwischenzeit will das FBI versuchen, Nell zu fassen. Der sichere Aufenthaltsort entpuppt sich als eine Art Urlaubsparadies auf einer abgeschiedenen Insel. Anfangs skeptisch ist Rorys Schwester zunehmend begeistert von dem Ort. Es gibt viele junge Leute und besonders gut aussehende junge Männer. Auch Darcys Vater entspannt sich mehr und mehr und öffnet sich seit langem wieder seinen Töchtern. Einzig Rory ist misstrauisch. Sie fühlt sich ständig beobachtet und kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß Nell sich in ihrer Nähe aufhält. Ist sie zu panisch und traumatisiert und bildet sich alles nur ein? Außerdem werden auch die Menschen auf der Insel Rory immer rätselhafter...

Dieser Krimi oder Thriller - wie man es nun nennen will - liest sich alles in allem gut und zügig. Er ist lebendig geschrieben und geht mit seiner Ausdrucksweise durchaus als Jugendliteratur durch, da er sich auch sehr intensiv mit den Problemen Heranwachsender insbesondere der ersten Liebe, Freundschaft usw. beschäftigt. Dennoch fehlte mir das gewisse Etwas und das Ende hat mir leider auch nicht so zugesagt. Es kam recht plötzlich und es gab nur eine sehr, sehr spärliche Aufklärung. Als Leser kann man sich zwar so einiges "zusammenreimen", aber hier hätte es mehr Erklärung bedurft.