Es gibt kein Entrinnen...

Shadowlands - Kate Brian

Shadowlands
von Kate Brian

Rory Miller wird von einem Mann gejagt.
Sie identifiziert ihn als ihren Mathematiklehrer.
Warum hat er sie angegriffen ?
Ihr Freund Christopher kommt im letzten Moment zum Glück dazu und sie kann zu ihm fliehen.
Doch warum sollte ein bislang unbescholtener Mathelehrer eine Schülerin angreifen ?

Doch Rory erfährt, dass Steven Nell gar nicht Steven Nell heißt und vom FBI schon länger gesucht wird – denn er ist ein Serienmörder und hat bereits 14 junge Frau ermordet. Rory sollte wohl seine Nr. 15 werden...

Rory, ihr Vater Nick sowie Schwester Darcy werden ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen und auf eine abgelegene Ferieninsel geschickt.
Doch auch dort sind sie anscheinend nicht sicher und Rory fühlt sich beobachtet und verfolgt. Seltsame Dinge passieren...
Und dann verschwindet Darcy...

Kate Brian hat mich mit „Shadowlands“ so rasch gepackt, wie ich das bisher nur selten bei einem Thriller hatte.

Der Überfall einer jungen Frau zu Beginn der Geschichte ist nun zwar nicht „die Neuerfindung des Rades“, wie es immer so schön heißt, aber die Autorin schafft eine solch düstere und beängstigende Atmosphäre, dass man fast das Gefühl hat, selbst Rory zu sein.
Man leidet mit ihr mit, flieht mit ihr und versucht dann ebenfalls mit ihr, sich der Situation zu stellen, als klar wird, dass ihr Lehrer/der Täter ein Serientäter war, der es wohl besonders auf sie abgesehen hat und bereits seit über einem Jahrzehnt vom FBI gejagt wird. Erfolglos bislang...

Und die Autorin denkt auch nicht daran, die Spannungsschraube auch nur mal kurz zu lockern, damit der Leser durchatmen kann.
Genauso mag ich meine Thriller.
Wenn man als Leser atemlos Seite um Seite umblättert, weil man einfach nicht mehr aufhören kann zu lesen, bis die letzte Seite erreicht ist, dann kann man es nicht besser schreiben.

Ergo lautet mein Fazit: Klasse geschrieben, authentisch und so fesselnd, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören kann.

Dieses Buch ist für jeden Thriller-Fan ein „Must-Have“ und zählt schon jetzt zu meinen Highlights 2015.