Überraschendes Ende...

Shadowlands - Kate Brian

Shadowlands
von Kate Brian

Rory wird auf dem Nachhauseweg von ihrem Mathelehrer im Wald überfallen, kann sich in letzter Minute jedoch befreien und flüchten. Wie sich herausstellt, hat er bereits 14 Mädchen getötet und sie sollte Nummer 15 sein.

Im Rahmen eines Zeugenschutzprogrammes werden Rory, ihre Schwester Darcy und deren Vater unter falschem Namen auf eine Insel geschickt. Rory fallen dort einige Dinge auf, die seltsam sind, wie zum Beispiel fehlende Briefkästen und dann fangen auch noch Leute an zu verschwinden und keiner außer sie interessiert sich dafür.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut, es ist flüssig zu lesen und weiterhin gefällt mir sehr gut, dass auch immer wieder kurze Kapitel dabei sind, die aus Sicht des Mörders geschrieben sind.

Man lernt viele Charaktere im Laufe des Buches kennen, hauptsächlich von der Insel. Ein für mich sehr interessanter Charakter ist Tristan, der immer geheimnisvoll ist und zu dem Rory sich irgendwie hingezogen fühlt.

Schade ist jedoch, dass das Ende dann so rasant kommt. Es hätten meiner Meinung nach noch einige Dinge erklärt werden müssen, unter anderem auch, was es mit dem Begriff "Endgültige" auf sich hat. Oft gibt es schwammige, nebulöse Aussagen von der Clique auf der Insel, die jedoch auch am Ende des Buches nicht aufgeklärt werden.

Meiner Meinung nach hätten dem Buch noch weitere 10 bis 20 Seiten gut getan, in denen erklärt wird, was es mit den Aussagen auf sich hat und vielleicht auch, wie es nach der Aufklärung weiter geht auf der Insel und wie Darcy und deren Vater reagieren.

Das Buch hat mir gut gefallen, büßt jedoch wegen des Endes leider einen Stern ein.