Mord vor Maya-Hintergrund

Mooresschwärze: Thriller - Catherine Shepherd

Mooresschwärze: Thriller
von Catherine Shepherd

Im Moor wird eine weibliche Leiche mit einem seltsamen Tattoo auf dem Bauch gefunden. Der Ermittler Florian Kessler holt sich die Verstärkung von der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Doch auf dem Weg in die Rechtsmedizin verschwindet die Leiche auf mystriöser Weise. Julia Schwarz ist überaus engagiert, auch noch weit über ihren eigentlichen Aufgabenbereich hinaus. Dies katapultiert sie geradezu in eine fesselnde Jagd nach dem Mörder, in dessen Verlauf Julia und Florian noch über weitere Frauenleichen stolpern.

Das Buch ist durchweg spannend geschrieben. Der Schreibstil ist sehr eingängig, so dass sich das Buch flott durchlesen lässt. Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer neuen Reihe um den Ermittler Florian Kessler und die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Diese Teamkombination ist nichts neues, funktioniert hier aber sehr gut, weil sich die beiden Charaktere super ergänzen. Zusätzlich bahnt sich noch eine kleine Romanze zwischen den beiden an. Die Charaktere hätten für meinen Geschmack noch etwas komplexer sein dürfen. Aber, da es sich ja um den ersten Band dieser neuen Reihe handelt, ist hier in den Folgebüchern noch Platz nach oben und man kann auf mehr hoffen.

Stellenweise rutscht das Buch meiner Meinung nach etwas zu sehr ins Indiana-Jones-Gefilde ab. Hiervon hätte es für einen Geschmack etwas weniger sein dürfen oder aber es hätte mehr geschichtlicher Fakten bedurft, um das ganze etwas mehr in die belegbare Richtung zu drehen.

Alles in allem hat mir das Buch jedoch sehr gut gefallen und es hat mich sehr gut unterhalten. Ich bin schon gespannt, wie es mit Florian und Julia weitergeht!