Nachtblumen

Nachtblumen - Carina Bartsch

Nachtblumen
von Carina Bartsch

Zum Inhalt: Jana ist anders als die meisten Menschen. Sie hat vor fast allem Angst, besonders vor anderen Menschen. Das macht ihr Leben nicht gerade leicht. Als sie für eine Ausbildungsstelle von Hannover in ein Wohnprojekt auf Sylt zieht, ist sie zu Beginn sehr skeptisch. Wie wird es sein, mit drei anderen jungen Menschen und ihrem Ausbilder zusammen in einem Haus zu wohnen? Die Panik überwältigt sie fast. Doch sie hat keine andere Wahl, das Leben muss schließlich weitergehen. Irgendwann muss sie schließlich auf eigenen Beinen stehen können.

Collin lebt auch in diesem Wohnprojekt. Er ist schweigsam und zurückhaltend. Liebt die Stille und die Einsamkeit.

Durch die gemeinsame Ausbildung zum Bauzeichner arbeiten Collin und Jana eng zusammen und schließlich entwickelt sich zwischen den Beiden Zuneigung füreinander. Doch kann das gutgehen, wenn zwei Menschen vom Leben so verletzt wurden und auf ihrer Seele so viele Narben sind?

Ich habe – wie viele andere auch – von Carina Bartsch bereits „Kirschroter Sommer“ und „Türkisgrüner Winter“ gelesen und geliebt. Wunderbare Liebesromane. Und natürlich war ich sehr, sehr gespannt auf „Nachtblumen“.

Was soll ich sagen: dieses Buch ist definitiv eines meiner Highlights 2017. Wow!

Natürlich ist es keine leichte, turbulente Liebesgeschichte wie die Story um Emely und Elyas. Wer also genau so eine Geschichte erwartet, wird mitunter enttäuscht sein.

Die Geschichte um Jana und Collin ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Es geht um Verlust, Vergangenheit, Verletzungen, Trauer, Angst, sich selber finden, Erwachsen werden und natürlich auch um Liebe. Eine zarte, vorsichtige Liebe, die aus den Scherben einer traurigen Vergangenheit erwächst und Jana und Collin verändert. Sie dazu bringt, sich ihren Ängsten zu stellen und sich auf einen anderen Menschen einzulassen.

Ich mochte die Beiden sehr, sie haben so viel Schlimmes erlebt und sind nicht daran zerbrochen. Sie versuchen trotzdem ihr Leben auf die Reihe zu bekommen und mit Anke und Klaas, ihren Mitbewohnern und der lebenslustigen, leicht chaotischen und unheimlich liebenswerten Psychotherapeutin Thea haben sie eine Menge Rückhalt, Menschen, die sie auffangen, wenn es Tage gibt, die nicht gut sind. Die für sie da sind. Immer. Bedingungslos.

Die Geschichte spielt über einen Zeitraum über 5 Jahren und wird aus der Sicht Janas erzählt. Der Schreibstil ist wundervoll. Ich liebe die Art, wie Carina Bartsch Worte verwendet und ich verliere mich in ihren Worten und in ihren Geschichten.

Wer einen tiefgründigen Roman lesen möchte, in dem eben nicht unbedingt die Liebe im Vordergrund steht, sondern die Menschen mit all ihren Wünschen, Träumen, Ängsten, Fehlern, Schwächen und Stärken, der wird dieses Buch lieben.

Ich habe beim Lesen gelächelt und ich habe beim Lesen geweint. Und ich habe beim Lesen mein Herz gespürt. Danke für diese wundervolle Geschichte.

Meine Rezension findet Ihr auch unter www.buchspinat.wordpress.com