Okay, das war echt crazy. Konnte mich aber fesseln.

Layla -

Layla
von Colleen Hoover

Ich habe mich sehr über den Titel "Layla" von Colleen Hoover gefreut, welcher mir vom Hörbuch Hamburg Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar als Hörbuch via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise. Nachdem ich "Verity" der Autorin richtig geliebt habe, freute ich mich auf eine ähnlich anmutende, etwas düster gehaltene Geschichte von Hoover.

In der Story geht es, wie der Titel schon sagt, um die Protagonistin Layla, die auf der Hochzeit ihrer Schwester den Bandmusiker Leed kennen lernt. Die beiden verlieben sich schnell, doch noch ehe ihre Beziehung richtig Fahrt aufnehmen kann, wird Layla von der Ex von Leed angeschossen und nichts ist mehr so, wie es einmal war...

Colleen Hoover schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Leed in der Ich-Perspektive im Präsenz und Präteritum. Dabei wechseln die Geschehnisse sich ab mit dem Hier und Jetzt und nachträglichen Erzählungen von Leed. Dieses Zusammenspiel ist sehr spannend und weckt mein Interesse von Anfang an sehr. Außerdem finde ich es mal erfrischend, dass ausschließlich aus der männlichen Sichtweise berichtet wird, das ist mal was anderes. Leed wird mir auch zügig sympathisch, wohingegen es mir Layla etwas schwieriger macht, sie ist sehr sehr quirlig. Vor allem am Anfang. Und dann verändert sie sich durch den Schusswechsel und ihre schwere Verletzung, was natürlich total nachvollziehbar ist. Aber irgendwas stimmt nicht und herauszufinden, was es ist, hätte ich echt nicht erwartet. Alles ist auf jeden Fall ziemlich absurd  und realitätsfern und muss man – denke ich – einfach hinnehmen bzw. mögen. Hoover scheint sich hier mal wieder an etwas Neues heran zu wagen. Finde ich grundsätzlich aber nicht schlecht, doch so gaaaanz konnte mich das Setting dann doch nicht abholen.

Ich muss aber sagen, dass die Sorgwirkung beim Lesen bzw. Hören wirklich enorm ist und ich einfach wissen möchte, wie es weiter- bzw. ausgeht. Spannung aufbauen kann die Autorin und auch ihr Schreibstil lässt nichts zu wünschen übrig. Er ist total flüssig und auch atmosphärisch.
Lediglich die Figur Layla und auch die sich super schnell einstellende Liebesgeschichte waren jetzt nicht ganz meins, aber das Interessante war ja eh das, was dann nach dem Kennenlernen und Zusammenkommen passiert. Da musste ich gefühlstechnisch nicht wahnsinnig involviert sein.

"Layla" lässt sich als Hörbuch jedenfalls prima anhören und wirkt ziemlich kurzweilig. Hier erwartet den Leser auf jeden Fall etwas Mythisches, worauf er sich wohl einfach einlassen muss, um Freude an der Geschichte zu haben. Ich für meinen Teil fand dies zur Abwechslung mal ganz unterhaltsam.
Ich vergebe eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****