Schwächster Teil, dennoch toller Abschluss

Shades of Grey - Befreite Lust - E L James

Shades of Grey - Befreite Lust
von E L James

Klappentext:

Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber Ana ist sich bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Ana muss vor allem lernen, Christians Lebensstil zu teilen, ohne ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Und Christian muss sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien.
Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Opfer von Missgunst und Intrigen, und Anas schlimmste Albträume werden wahr. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Ana endlich Christians Vergangenheit stellen.

“Befreite Lust” ist der dritte und letzte Band der Shades of Grey Serie. Leider hat sich hier die erste Hälfte ein bisschen gezogen für mich, deswegen bekommt dieser Teil die schwächste Bewertung, obwohl mir die zweite Hälfte besser gefallen hat.

Die Spannung baut sich wie eben schon geschildert erst ab der zweiten Hälfte auf, nimmt dann aber so viel Fahrt auf, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Die Ereignisse überschlagen sich und enden schließlich in einem würdigen Happy End, um die Serie abzuschließen.

Dafür ist der Sexanteil in der ersten Hälfte größer. Christian und Ana probieren wieder neue Techniken aus und treiben es auch so wann immer sie können [;)] Trotzdem ist auch wieder der romantische Mr. Grey greifbar, eben ein Christian in hundert Facetten.

Die Charakterzeichnungen haben mir dieses Mal sehr gut gefallen, weil man echte Fortschritte in alle Richtungen erkennen kann. Leider drehen sie sich etwas im Kreis mit ihrem Konflikt und das war dann nach einer Weile doch ein bisschen nervig. Zum Glück gibt es für den Leser aber eine Klärung aller bisher noch offenen Fragen, was mich persönlich positiv zurücklässt.

Obwohl sich die sprachlichen Defizite auch hier deutlich erkennen lassen, schafft es die Autorin so flüssig zu schreiben, dass man das Buch wieder in wenigen Stunden verschlingt. Wer die ersten beiden Bände gelesen hat und diese mochte, muss natürlich auch den dritten Band lesen.

Bewertung: 4 / 5 Sterne