So wurde ich zum Lesejunkie

Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Es ist Jahre her, dass ich dieses Buch das erste Mal gelesen habe. Doch bis heute gehört es zu meinen Wegbegleitern und sorgte mit allen nachfolgenden Teilen dafür, dass ich zum Lesejunkie wurde. Ich weiß nicht mehr genau warum ich damals angefangen habe es zu lesen, doch schon nach den ersten Seiten war ich völlig gefangen.

J.K. Rowling hat das Talent, ihren Leser schon nach wenigen Seiten in eine völlig andere Welt zu versetzen. Ich glaube bereits nach den ersten zwei drei Seiten war ich komplett versunken. Die Charaktere sind so natürlich und kindlich in diesem ersten Band angelegt, dass man förmlich mitfiebert. Eigentlich gehörte ich schon damals nicht mehr so ganz zur Zielgruppe und dennoch begeisterte ich dieses Buch sofort - so ist es auch heute noch. Harry, Hermine und Ron wurden zu Wegbegleitern meiner Lesejugend und haben noch heute einen festen Platz im Regal.

Im Schreibstil ist es deutlich fühlbar, dass sich dieses Buch an junge Leser richtet. Das kann sicherlich als Negativpunkt angesehen werden, sofern man den ersten Band der Harry Potter Reihe erst in einem höheren Alter liest. Ich merke das an mir selbst, wenn ich das Buch heute erneut lese. Es begeistert mich noch immer, doch das Eintauchen fällt gerade in den ersten Büchern etwas schwer. Vielleicht aber kenne ich die Geschichte auch einfach schon auswendig?

Insgesamt gehört "Harry Potter und der Stein der Weisen" für mich jedoch zu den Must Haves jedes Kindes. Ich hoffe sehr, dass ihn noch viele Kinder lesen werden und durch ihn eine andere Welt gezeigt bekommen.