... Sommerfinsternis ...

Sommerfinsternis - Catherina Blaine

Sommerfinsternis
von Catherina Blaine

Sommerfinsternis

Catherina Blaine ist das Pseudonym der deutschen Autorin Sarah Catherina Müssig. Sie studierte Modedesign in Berlin und lebte danach ein Jahr in Italien. Seitdem ist sie »bella Italia« verfallen. Heute wohnt Sarah mit ihrem kleinen Hund Elvis in Berlin und arbeitet als freie Redakteurin im Bereich Fashion, Beauty, Reisen und Stars sowie als Modeillustratorin. Seit frühester Jugend ist sie selbst begeisterte Fantasy- und Vampirroman-Leserin. Quelle

Website der Autorin!

Erster Satz:
„Mangalia, Rumänien, Schwarzes Meer.“

Klappentext:
**Ein Roman, der alle Mädchenträume auf einmal erfüllt**

Plätschernde Brunnen, funkelnde Kronleuchter, rauschende Bälle und Schränke voller Designerkleider. Schon als das amerikanische Kleinstadtmädchen Lily völlig unerwartet ein Kunststipendium angeboten bekommt, kann sie es kaum glauben, aber die Räumlichkeiten der italienischen Accademia D'Aleardi verschlagen ihr geradezu den Atem. Schnell rutscht sie in die It-Clique der akademischen High Society hinein und wird nicht nur von einem, sondern gleich zwei verboten gutaussehenden Jungen hofiert. Doch dann spielt ihr jemand ein uraltes Tagebuch zu, das von der tragischen Geschichte der schönen Natascia erzählt, und plötzlich sieht sie die Gesellschaft um sich herum und sogar ihre eigene Familie in einem ganz anderen Licht…

Cover:
Das Cover ist meiner Meinung nach ein richtiger Blickfang und hat mich total angesprochen. Eine junge Frau steht in einem Ballkleid in der Mitte des Covers. Sie wirkt etwas verloren und man fragt sich unweigerlich, wer sie ist und was es mit ihr auf sich hat. Der Hintergrund ist prunkvoll und düster zugleich gestaltet und in der Mitte prangt der wunderschön verzierte Titel. Das Cover passt wunderbar zum Titel. Ich mag es sehr und Impress hat sich mal wieder selbst übertroffen!

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Impress für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns aus Sicht von Lily DeLuca erzählt, die eigentlich zusammen mit ihrer Mutter in den USA lebt. Die Sommerferien stehen kurz bevor und sie hat sich fest vorgenommen, den Sommer über jobben zu gehen. Doch dann erhält sie ein geheimnisvolles Kunststipendium in Italien und bricht kurzerhand zu dem größten Abenteuer ihres Lebens auf.
Lilys große Leidenschaft für Kunst mochte ich sehr an ihr, da ich selber eine leidenschaftliche Zeichnerin bin. Sie ist ein sehr aufgewecktes, kluges und zurückhaltendes Mädchen, das anfangs mit dem ganzen Prunk auf der Insel nicht viel anfangen kann. Mehr und mehr kommt sie im Verlauf der Geschichte aus sich heraus, erlebt einen wunderbaren Sommer und kommt dabei einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur, das nicht nur ihr Leben komplett verändert, sondern auch eine Wahrheit ans Licht bringt, die ihre Familie und Herkunft betrifft.

Sie entwickelt sich im Verlauf der Geschichte zu  einer jungen Frau, die für das kämpft, was sie möchte und sich trotz aller Hindernisse und Schwierigkeiten eine Zukunft mit demjenigen aufbaut, den sie liebt. Trotzdem bin ich nicht gänzlich mit ihr warm geworden. Warum kann ich gar nicht genau sagen, war aber auch nicht weiter schlimm für mich.
Die übrigen Charaktere, wie der geheimnisvolle Rafael, der draufgängerische Ash oder die geheimnisvolle Natascia bergen alle ein dunkles Geheimnis, das erst nach und nach ans Licht kommt. Jeder für sich ist eine schillernde Persönlichkeit. Die Autorin hat ihre Charaktere sehr liebevoll, kreativ und geheimnisvoll gestaltet, was mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn ich mit ihnen nicht ganz warm geworden bin. Das war halt meine persönliche Vorliebe.

Die Idee der Geschichte und das „fantastische“ daran kamen erst nach und nach ans Licht. Die Kunstakademie fand ich toll und ich hätte selbst gerne den Sommer dort verbracht. Allerdings ist mir persönlich am Anfang einfach zu wenig passiert. Lily kommt an die Akademie, lernt dort, feiert, lernt neue Leute kennen und erlebt eine wunderschöne Sommerromanze. Aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was denn noch kommt?
Als Lily dann das Tagebuch zugespielt wird, bekam die Geschichte noch einmal eine ganz neue Seite, was ich gut fand. Allerdings hat mir persönlich das Geheimnis um Rafael und Co nicht sonderlich gefallen. Ich werde an dieser Stelle nicht verraten, um was es sich handelt, ansonsten nehmt ihr euch die Spannung. Ich möchte aber auch ganz deutlich hervorheben, dass es nur mein persönlicher Geschmack war, warum es mir nicht gefallen hat! Die Idee ist super, aber man kann halt nicht alle Geschmäcker treffen. Also bildet euch bitte eine eigene Meinung darüber :)
Die Familiengeheimnisse und die uralten Fehden  konnten mich nicht überzeugen, auch wenn es gut durchdacht war.

Die Liebesgeschichte von Lily ist diesen Sommer sehr dramatisch und romantisch. Sie kann es nicht leugnen und fühlt sich zu dem draufgängerischen Ash hingezogen. Er weckt eine Seite an ihr, die sie zuvor noch nicht gekannt hat. Auf der anderen Seite schlägt ihr Herz für Rafael, der so liebevoll ist und sie vor allem beschützt. Eine wirklich dramatische Liebesgeschichte, die mich nicht sehr fesseln konnte, was aber wieder meine persönliche Vorliebe betrifft! An sich erzählt die Autorin eine sehr gefühlvolle Liebesgeschichte, die zum Herzklopfen und Seufzen einlädt. Nur mich halt nicht :) Für wen sich Lily entscheidet? Lest das Buch und ihr erfahrt es!

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, flüssig und sehr bildlich. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und  fühlte mich die ganze Zeit über auf die Insel versetzt. Für mich ging die Geschichte etwas zu langsam los und die spätere Entwicklung konnte mich nicht überzeugen. Dennoch nahm die Geschichte zur  Mitte des Buches so richtig an Fahrt auf und die Ereignisse überschlugen sich förmlich, bis sie in einem großen Finale endeten. Ich kann euch nur raten, lasst euch überraschen und nicht von meiner Kritik abschrecken. Geschmäcker sind halt verschieden.

„Sommerfinsternis“ war ein spannendes Debüt, das vor allem mit Italien, Romantik und einer Prise Fantasy punkten konnte. Nur war es leider nicht meins, was aber durchaus mal passieren kann. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der eine romantische Liebesgeschichte erleben will, in eine Welt schöner Kleider und Lügen eintauchen mag und zudem mit Lily herausfinden will, was für ein Geheimnis auf der Accademia D'Aleardi verborgen ist. Also, traut euch ran an „Sommerfinsternis“. Ich bin schon sehr neugierig, ob es einen 2. Teil geben wird oder nicht? Das Ende würde Stoff für mehr bieten.

Lg
Levenya