ein wirklich fantastischer Roman

Sommerfinsternis
von Catherina Blaine

Kurzbeschreibung
**Ein Roman, der alle Mädchenträume auf einmal erfüllt**
Plätschernde Brunnen, funkelnde Kronleuchter, rauschende Bälle und Schränke voller Designerkleider. Schon als das amerikanische Kleinstadtmädchen Lily völlig unerwartet ein Kunststipendium angeboten bekommt, kann sie es kaum glauben, aber die Räumlichkeiten der italienischen Accademia D'Aleardi verschlagen ihr geradezu den Atem. Schnell rutscht sie in die It-Clique der akademischen High Society hinein und wird nicht nur von einem, sondern gleich zwei verboten gutaussehenden Jungen hofiert. Doch dann spielt ihr jemand ein uraltes Tagebuch zu, das von der tragischen Geschichte der schönen Natascia erzählt, und plötzlich sieht sie die Gesellschaft um sich herum und sogar ihre eigene Familie in einem ganz anderen Licht…
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Lily ist überglücklich als sie die Möglichkeit erhält durch ein Kunststipendium an der Accademia D’Aleardi zu studieren. Kommt sie doch aus einem kleinen Städtchen in den USA und ist den Luxus, der sie an der Akademie empfängt nicht gewohnt. Doch es ist nicht alles eitel Sonnenschein, das merkt Lily ganz schnell. Die Mädchen und Jungen wirken ganz anders als erwartet. Der Reichtum ist vielen zu Kopf gestiegen. Neben den Mädchen gibt es auch noch zwei Jungs, die Lily gleichzeitig umwerben. Zum einen den reichen Ashton und dann ist da noch Raphael. Zu ihm fühlt sich Lily sehr hingezogen, doch er scheint ein Geheimnis zu haben.
Als Lily wenig später ein mysteriöses Tagebuch in ihrem Nachttisch findet, überschlagen sich mit einem Mal die Ereignisse …

Der Roman „Sommerfinsternis“ stammt von der Autorin Catherine Blaine. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die Autorin Sarah Catherina Müssig. Mir war die Autorin noch unbekannt und ich war sehr gespannt darauf was sich wohl hinter diesem Cover, das Glamour und Eleganz aber auch eine dunkle Seite wiederspiegelt wohl verbirgt.

Die Protagonistin Lily war mir richtig sympathisch. Eigentlich lebt Lily in den USA, doch dann eröffnet sich ihr in Italien eine komplett neue Welt. Lilys Leidenschaft ist die Kunst. Sie zeichnet sehr gerne und auch sonst ist sie ziemlich aufgeweckt und klug, Allerdings ist Lily auch sehr zurückhaltend, weshalb sie zunächst ziemlich überfordert ist mit dem ganzen Glanz und Glamour. Ihre Entwicklung, die sie im Verlauf der Handlung durchmacht, hat mir gefallen. Sie ist glaubhaft dargestellt
Ashton ist charmant, liebenswert und er sieht verdammt gut aus. Er umwirbt Lily wo er nur kann, aber mal ganz ehrlich mir war er irgendwie zu glatt.
Raphael ist genau das Gegenteil und ich kann Lily sehr gut verstehen das sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Allerdings hat Raphael ein Geheimnis und scheint nicht wirklich der zu sein für den er sich ausgibt.

Die Nebenfiguren, wie beispielsweise Natascia oder Daphne oder auch Victoria sind der Autorin soweit auch sehr gut gelungen. Man kann sie sich vorstellen und die Handlungen im Großen und Ganzen auch nachvollziehen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm lesbar. Sie schreibt flüssig und leicht, es ist alles ohne Probleme verständlich und nachvollziehbar.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Lily. Hierfür hat Catherine Blaine die Ich-Perspektive verwendet. Dies verstärkt die Bindung zu Lily nochmals um einiges.
Die Handlung hat mich überrascht. Die gewählte Kulisse Italien hat mir wirklich gutgefallen. Zudem gibt es Romantik, Fantasy und auch Spannung in der Geschichte. Eben von allem etwas. Die Welt der Schönen und Reichen ist halt nicht immer das was man denkt.
Die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Sie passt sich gut ins Gesamtgeschehen ein.
Je weiter man voranschreitet, desto mehr Wendungen gibt es im Geschehen. Immer wieder lenkt Catherine Blaine die Story in eine andere Richtung.

Das Ende hat mich ehrlich sprachlos gestimmt. Dieser Cliffhanger der geht gar nicht. Wie kann man ein Buch so enden lassen?? Ich hoffe nun, dass es eine Fortsetzung gibt und diese nicht zu lange auf sich warten lässt.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Sommerfinsternis“ von Catherine Blaine ein wirklich fantastischer Roman.
Die gut beschriebenen Charaktere, der leicht und angenehm lesbare Stil der Autorin sowie eine Handlung, die mich überrascht hat und die voll von Wendungen ist haben mich hier überzeugt und lassen mehr erhoffen.
Klare Leseempfehlung!