Spannend, herzzerreißend und explosiv

Two Lives to Rise -

Two Lives to Rise
von Kristina Moninger

Für mich war die Vorfreude auf den zweiten Band der Breaking-Waves Reihe von Kristiina Moninger riesengroß, nachdem mich der Reihenauftakt schon so überzeugen konnte!
Das Konzept, dass sich jeder Band um eine andere der Freundinnen dreht, aber sich trotzdem der Fall von Josies Verschwinden wie ein roter Faden durch alle Bände zieht, ist einfach genial gelungen und lässt mich immer neugierig zurück.
Auch in diesem Band geschehen seltsame Dinge, neue Wahrheiten werden ans Licht getragen und neue Puzzlestücke werden zusammengesetzt. Und trotzdem scheint sich das Mysterium um Josie und was damals wirklich passiert ist, eher noch weiter zu verdichten, als das endlich Licht ins Dunkel kommt.
Der Schreibstil ist ,wie in Band 1 schon, unheimlich flüssig und leicht. Es ist unfassbar, welcher Sog die Geschichte beim Lesen auf mich ausgeübt hat! Ich bin auf der Suche nach der Wahrheit nur durch die Seiten geflogen und war richtig vertieft. Die Geschichte wird wieder in zwei Zeitabschnitten erzählt, wodurch man die Dynamiken der Freundesgruppe von damals und in der heutigen Zeit den Verfall und das neue Kennenlernen der Freunde erlebt.
Die Charaktere aus Band 2 habe ich schnell ziemlich lieb gewonnen. Isa scheint das perfekte Leben zu führen. Was jedoch niemand sieht sind die Träume, Sehnsüchtige und Hoffnungen, die sie vor langer Zeit verloren hat. Sie besitzt in jedem Aspekt ihres Lebens die Kontrolle. Als jedoch ihr neuer Nachbar Preston bene sie zieht und sein Haus in ein chaotisches DIY-Projekt umwandelt, fliegen zwischen den beiden die Fetzen. Die Aufeinandertreffen der beiden sind aufgeladen, voller Vorwürfe, Hater-to-Lovers-Vibes und für den Leser ziemlich humorvoll. Doch schon bald beginnen die beiden, hinter die Fassade des anderen zu blicken und erkennen Dinge, die sie nie erahnt hätten.
Die natürliche und verständnisvolle Art wie sich die beiden annähren und wie sie den anderen auf Augenhöhe behandeln, hat mich so berührt. Das war einfach wunderschön zu lesen. Wie Preston ihre harte Schale knackt, ihr die Stärke gibt, die sie braucht und sie so perfekt ergänzt, da muss man ihn als Charakter einfach gern haben.

Neben der Liebesgeschichte und der Suche nach Josie wird noch ein ganz anderes Thema behandelt- Isas Vergangenheit. Man erfährt so viel über sie und bringt Licht hinter ihre distanzierte und kontrollierende Art.
Ihre Erlebnisse sind auf allen Ebenen herzzerreißend. Die Autorin hat sich dem Thema mit Fingerspitzengefühl genähert und Isa selbst die Entscheidung gelassen, wie sie mit diesem umgehen möchte. Langsam setzt Isa die Teile ihres kühlen Herzens wieder zusammen, spürt wieder Hoffnung und löst sich von den Fesseln ihrer Vergangenheit. Ihre Charakterentwicklung war echt beeindruckend.