Spannende Fortsetzung

Das Erbe der Macht - Band 2: Essenzstab (Urban Fantasy)
von Andreas Suchanek

"Essenzstab" ist ein starker zweiter Band. Die Handlung schreitet nach wie vor zügig voran, aber ich hatte den Eindruck, dass die Charaktere, ihre Entwicklung und die Beziehungen untereinander eine wichtigere Rolle spielten. Man bekommt Einblicke in die Vergangenheit von Alex und Jen und erfährt auch mehr über die Hintergründe der Ereignisse, die aktuell die Welt bedrohen. Dadurch hatte ich ein besseres Verständnis der Figuren, was die Bedrohung erschreckender und irgendwie realer gemacht hat. Die Figuren waren mir zuvor schon sympathisch, doch nun versteht man besser, was sie antreibt.

Auch die Nebencharaktere spielten eine entscheidende Rolle und wurden genauer beleuchtet, doch besonders signifikant war das Verhältnis zwischen Alex und Jen. Es war schon in Band 1 belastet und gipfelt hier in einem Konflikt, der gelöst werden musste. Mir hat gefallen, dass man den Blickwinkel beider verstehen konnte und dass letztlich beide eine wichtige Lektion lernen mussten, die auch im Zusammenhang mit der Haupthandlung um den sich anbahnenden großen Krieg steht. Nach wie vor ist noch nicht klar, was genau der Plan ist, aber es gibt nun einige Hinweise und Andeutungen, ganz zu schweigen von einem erschütternden Ende. Die Geschehnisse machen definitiv neugierig auf Band 3 und die Schattenfrau hat endgültig bewiesen, dass sie bereit ist, alles zu tun und zu opfern, was sie sehr gefährlich macht. Hoffentlich können die Lichtkämpfer sie aufhalten.

Obwohl einige bedeutsame, dramatische Dinge passieren, kommt der Humor nicht zu kurz und diese Balance hat mir gefallen. Ich hoffe, dass sie auch in Anbetracht der sich zuspitzenden Konflikte weiter bestehen bleiben wird, da die Mischung aus Spannung und Charakter-Momenten mir in diesem Band gut gefallen hat.