Sympathischer Charakter, schräger Humor, top.

Lebe lieber übersinnlich - Flames 'n' Roses - Kiersten White

Lebe lieber übersinnlich - Flames 'n' Roses
von Kiersten White

Schon die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Das fängt an mit dem Cover, dessen Farbkombination aus Grau und Pink ich sehr mag - zwei meiner liebsten Farben. Auch die Frauenfigur und das tapetenähnliche Muster finde ich schön. Doch auch die innere Gestaltung passt. Das fängt mit den Titel an: Diese sind - passend zum Buch und zum Inhalt - in Pink gehalten und haben einen grauen Hintergrund, der graue und pinke Rosen am Rande hat. Auch die Seitenzahlen sind in Pink, einfach super! Hier hat das Buch in der Gestaltung ein Gesamtkonzept bekommen, das einfach nur stimmig ist.

Auch der Inhalt gefällt mir verpiept gut! Verpiept? Wenn ihr wissen wollt, warum Protagonistin Evie so flucht, solltet ihr wirklich mal einen Blick in das Buch und rausfinden, was Evies beste Freundin Lish damit zu tun hat. Ich kann es nur empfehlen.
Man könnte beim Anblick des Covers und der exzessiven Verwendung der Farbe Pink damit rechnen, dass man eine Jugendromanze oberster Kitschgüte serviert bekommt, dem ist aber nicht so. Stattdessen bietet Kiersten White eine humorvolle Fantasygeschichte, die durch die Romanze zwischen Evie und Lend noch etwas Würze bekommt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Evie erzählt, welche auch immer die Situation kommentiert - oft mit viel Ironie oder Sarkasmus. Allgemein fand ich, dass der Erzählstil von einem sehr trockenen Humor geprägt war, viel Witz und Humor vorkam. Doch auch dass Evie Teenie ist, kam immer wieder deutlich durch.
Diese Kombination mit den paranormalen Wesen und der IBKP sorgt wirklich für Lesevergnügen. Es ist interessant, wie viele unterschiedliche Wesen es in Evies Welt gibt. Auch wenn die Methoden des IBKP nicht unbedingt meine Sache sind, finde ich die Idee dieser Behörde irgendwie super spannend und interessant.

Die Charaktere sind toll. Angefangen mit Evie und ihrem Pink-Tick sowie dem Piep-Fluchen. Evie ist einfach nur super. Sie hat Humor, ist leicht sarkastisch, shoppt gerne und ist ein sehr eigener Typ. Ich mag sie. Als sie auf Lend trifft, zeigt sie stellenweise auch eine andere Seite. Die Gespräche der beiden gefallen mir sehr gut, auch weil die beiden nicht einfach sofort eine Beziehung beginnen und von Anfang an total ineinander verliebt sind. Das ist überhaupt sehr positiv an dem Buch: Diese Beziehung entwickelt sich nur langsam, nebenbei und ist nicht hauptsächlich.
Dann gibt es da noch Reth, die Superfee. Die superunsympathische Fee, sehr undurchschaubar und sehr beängstigend - zumindest stellenweise. Reth ist ein wunderbarer Gegenpart zur offenen und amüsanten Evie.
Raquel ist ein ebenso undurchschaubarer Charakter, passend zu ihrem Job als Leiterin der Abteilung, für die auch Evie arbeitet.

Fazit

Mein Monatshighlight, definitiv! Evie ist supersympathisch und die Erzählweise, dieser viele Humor, der aus jedem Satz kommt, liebe ich! Da muss ich gleich den nächsten Band verschlingen!