Tolle Geschichte

Weibersommer - Heike Wanner

Weibersommer
von Heike Wanner

In diesem Buch geht es um die Frauen der Familie Zabel. Es sind die Mütter, Tanten, Schwestern und Cousinen sowie eine Nichte. Alles beginnt mit einer Familientradition. Das regelmäßige Kaffeekränzchen was zwischen den Schwestern Helene und Katharina abgehalten wird überträgt sich auch langsam auf ihre Töchter Lou, Anne und Lisa-Marie. Doch dann überschattet der Tod ihres Onkels dieses Treffen und eine Lösung muss her was mit seinem geliebten Hof und  den Tieren passieren soll. Kurzerhand beschließen Anne und Lisa-Marie sich darum zu kümmern und auf den Hof zu reisen. Nur Lou kann sich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden und schiebt ihren schon langgeplanten Urlaub als Ausrede vor. Doch als der Flug abgesagt werden muss, zwecks eines Unwetters, bleibt auch ihr nichts anderes mehr übrig sich auf die Reise zu begeben. Und so landen alle drei Frauen auf dem Hof und was sie da Erleben ist lustig, traurig, herzzerreißend und ziemlich unterhaltsam.

Erstmal möchte ich etwas zu der Optik des Buches sagen. Mir gefällt die Aufmachung des Covers sehr gut. Die Aussparung erinnert mich an ein anderes Buch des Ullstein Verlags und auch da fand ich es schon sehr schön. Es gibt dem Cover eine so schöne Optik das die Tasse mit den Kirschen noch viel besser zu Geltung kommt.  Auch jedes neue Kapitel ist noch mal mit einer Kirschblüte versehen und man merkt schnell, dass dieses Buch mit Liebe gestaltet wurde. Die Geschichte hat mich sehr interessiert weil ich Familiengeheimnisse sehr gerne lese. Die Personen in diesem Buch werden sehr schön lebendig beschrieben. Jede einzelne hat ihren eigenen ganz speziellen Charakter und man kann sich fast vorstellen selbst ein Teil der Familie zu sein. Mit am Tisch zu sitzen und selbst in den alten Briefen zu lesen. Die Autorin hat es wirklich geschafft in meinem Kopf Bilder entstehen zu lassen und das finde ich bei einem Buch sehr wichtig. Nur so ist es dem Leser möglich auch wirklich in die Geschichte einzutauchen. Und das kann man hier auf jeder einzelnen Seite. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Seiten schmelzen nur so dahin und man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ein schönes Buch nicht nur optisch sondern auch Inhaltlich. Ein Buch was ich mir für den Sommer sehr gut vorstellen kann. Wenn man es sich auf einer Wiese bequem macht oder unter einem Baum. Die Vogel singen dann kommt die Atmosphäre des Buches richtig gut zum tragen. Auch ich habe das Buch im Sonnenschein gelesen, denn zum Glück hatten wir davon ja nun endlich welchen, und ich habe es sehr genossen. Ein Buch was nicht nur reine Romanleser ansprechen wird sondern auch andere Leser die vielleicht sonst eher etwas ganz anderes lesen. Auch ich liebe Thriller aber dieses Buch konnte mich genauso stark begeistern auch ganz ohne Blut, denn Spannung ist hier ebenso tragend wie in einem guten Krimi. Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung also ran ans Lesen. Und das Geheimnis der Familie Zabel entdecken.