Weibersommer

Weibersommer - Heike Wanner

Weibersommer
von Heike Wanner

Seit vielen Jahren treffen sich die beiden Zwillingsschwestern Katharina und Helene regelmäßig zum Kaffeetrinken und Kuchenessen. Seit ihre drei Töchter erwachsen sind, sind auch diese dabei. Das wären Lisa-Marie, die ledig und Buchhändlerin ist. Männerbekanntschaften macht sie nur durch das Internet. Dann ist da Marie-Luise, die von allen Lou genannt wird. Sie ist Innenarchitektin und in einer festen Beziehung. Anne-Marie (genannt Anne) ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Als ihr Onkel Horst stirbt, fahren Lisa-Marie, Lou und Anne gemeinsam auf dessen Bauernhof, um dort die Tiere zu versorgen und sich um die Beerdigung zu kümmern. Da alle drei Frauen keinerlei Erfahrung damit haben, sich um einen Bauernhof zu kümmern, wird es für alle eine aufregende Zeit, zumal auch noch ein altes Familiengeheimnis gelüftet werden will…

Dieses Buch ist so wunderschön und einzigartig, dass ich tatsächlich ein wenig traurig war, als ich es ausgelesen hatte. Man schließt die Protagonistinnen direkt ins Herz, auch wenn sie alle unterschiedlicher kaum sein könnten. Aber gerade durch diese Unterschiede wirken sie alle sehr echt und authentisch, und durch die gemeinsame Zeit auf dem Bauernhof entdecken Lisa-Marie, Lou und Anne, dass sie sich näherstehen, als sie selbst gedacht hätten.

Heike Wanner hat mit „Weibersommer“ ein Buch geschaffen, das mich sehr berühren konnte. Ich habe mit den drei Frauen die unterschiedlichsten Gefühle durchlebt und war fasziniert von der alten Familiengeschichte ihrer Großmutter.

Ohne Bedenken empfehle ich dieses schöne Buch weiter!