Rezension

Tolle Idee schlecht umgesetzt

Die Drei
von Sarah Lotz

Bewertet mit 2 Sternen

Sarah Lotz hat einen "Thriller" geschrieben, der als Buch im Buch mich zuerst wirklich begeisterte. Vier Flugzeugabstürze ereignen sich in verschiedenen Ländern am gleichen Tag und drei Kinder überleben das Drama, welches nach Auffassung von Experten nicht zu überleben war. Da kann was nicht mit rechten Dingen zugehen, soviel steht fest - und es wird ja auch nicht besser...

Lotz erzählt zu jedem Absturz die Geschichte von Verstorbenen und deren Angehörigen, sowie Experten und Ersthelfern, um eine (vermeintlich) runde Sache daraus zu machen. Zunächst ist es ihr auch für meinen Geschmack gelungen! Sie verwendet zum Erzählen der Geschichte Chatprotokolle, Zeitungsmeldungen, Augenzeugenberichte und ähnliches, sodass die Geschichte um den "schwarzen Donnerstag" recht real erscheint. Unbedingt wollte ich wissen, wie die Geschichte weitergeht, doch dann kam ein Dämpfer nach dem anderen und das Buch immer uninteressanter. Viel zu sehr beschränkt sich die Autorin auf religiöse Ansichten von fanatischen Rednern, die in die Abstürze und die daraus resultierenden Ereignisse zu viel hineininterpretieren. Natürlich gehört das Thema samt allen anderen erdenkliche Verschwörungstheorien hinzu, aber Lotz legt definitiv einen zu großen Fokus darauf!

Ein "Thriller" war das Buch für mich definitiv nicht! Wenn mir überhaupt etwas Gänsehaut verursachte, dann die Tatsache, dass ich das Buch fertiglesen musste und ich oft gelangweilt wurde. Während zu Beginn des Buches Spannung und Neugier vorhanden waren, flaute die Geschichte in der Mitte echt abrupt ab, bevor sie zum Ende hin wirklich nur noch langatmig und uninteressant wurde. Etwas "geärgert" hat mich das doch sehr offene Ende, dass ich bei einer Trilogie erwarte, aber hier definitiv zu offen war. Man weiß schlichtweg nichts nachdem man die letzte Seite hinter sich hat! Ich werde mit diesem Teil das Abenteuer, "die Drei" auf jeden Fall beenden und auch nicht weiterempfehlen! Das Buch erhält aufgrund des schönen Covers, der tollen Idee und dem Aufzeigen, was einzelne fanatische Menschen mit der Welt anstellen können zwei Sterne.

 

Fazit: Tolle Idee schlecht umgesetzt