Vergangenheit und Gegenwart

Das Erbe der Macht - Band 2: Essenzstab (Urban Fantasy)
von Andreas Suchanek

Klappentext:
Um voll auf seine Fähigkeiten zugreifen zu können, benötigt Alexander Kent einen Essenzstab. Doch als er und Jen nach dem Stabmacher suchen, stellen sie überrascht fest, dass dieser verschwunden ist. Eine Jagd beginnt. Gleichzeitig wollen die Lichtkämpfer im Castillo endlich erfahren, was der Rat ihnen verheimlicht. Hierfür schmieden sie einen waghalsigen Plan. Niemand ahnt, dass das Böse in ihrer aller Mitte darauf lauert, erbarmungslos zuzuschlagen. Das Erbe der Macht erscheint monatlich als E-Book und alle drei Monate als Hardcover-Sammelband.

Der Autor:
Andreas Suchanek, geboren am 21.03.1982, schrieb zwischen 2010 und 2012 für die mittlerweile eingestelle Bastei-Heftromanserie "Sternenfaust".
Im November 2012 startete der Autor seine erste eigene Science-Fiction-Serie "Heliosphere 2265", die monatlich als E-Book und alle zwei Monate als Taschenbuch erscheint. Anfang 2013 erfolgte der Einstieg bei der Mystery-Serie "Professor Zamorra - Der Meister des Übersinnlichen".
2013 konzipierte der Autor die Reihe "Ein M.O.R.D.s-Team". Die Jugend-Krimi-Serie rund um die vier Jugendlichen Mason, Olivia, Randy und Danielle startete im August 2014.

"Das Erbe der Macht" erzählt Alex' Geschichte, der plötzlich zum neuen Lichtkämpfer ernannt und aus seinem normalen Menschenleben in eine magische Welt katapultiert wurde. Dort nimmt er ein Erbe an, an das er sich erst einmal gewöhnen und für das er lernen und kämpfen muss.
Inzwischen spinnt die geheimnisvolle Schattenfrau, die den Lichtkämpfern stets einen Schritt voraus ist, weiter ihre Intrigen, und der Leser mutmaßt immer noch, wer der Wechselbalg ist.

Alex und Jennifer werden maßgeblich in diesem Teil beleuchtet, und einmal mehr gibt es eine Überraschung, die die beiden betrifft, die wie Hund und Katze agieren.
Gut fand ich auch, dass den Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte noch mehr Kontur verliehen wurde und man auch in ihre Leben und ihr Wirken blicken kann.

Viel Action gibt es dieses Mal nicht, was aber auch nicht fehlte, denn die Weiterführung der Geschichte war allemal spannend, weil die Informationen, die gestreut wurden, zum Teil wieder ein anderes Licht auf die eine oder andere Figur und die Handlung warfen.

Andreas Suchanek ist wieder einmal eine Serie gelungen, die packend ist , besonders, was die magische Welt betrifft, die mit vielen Kleinigkeiten, Zaubereien und interessanten Figuren angefüllt ist.

Der Schreibstil ist einfach mitreißend und auf den Punkt gebracht, und Figurenzeichnungen liegen dem Autor.

5 Sterne.