Witzig, Spritzig und rasant

Trauben rauben in Kapstadt - Dany R. Wood

Trauben rauben in Kapstadt
von Dany R. Wood

Tina Essers lebt mit ihrem italienischen Pizzabäcker Jack in Australien am Bondi Beach. Sie will endlich ein Baby, Jack hat schon zwei Kinder. Irgendwie ist die Luft aus der Beziehung nach knapp einem Jahr schon wieder raus und sie schenkt Jack zu Weihnachten ein Sonderangebot für eine Paartherapie in Süd-Afrika. Sie bekommt einen Föhn geschenkt, packt daraufhin die Koffer und düst ab Richtung Johannesburg. Zur Paartherapie bestellt sie sich ihren Freund Stefan, der hier erfahren will, ob er nun hetero, schwul oder bisexuell ist. Beide lernen hier die nicht altern wollende Dortmunderin Elfi Czerwinski und den holländischen Piloten Piet, nicht nur mit Flugangst, sondern auch lebensmüde mit Angst vor dem Tod, kennen und der Viererclub ist perfekt...

Auf Tina und Stefan, die ich bereits vom Limetten retten in Australien kenne, habe ich mich richtig gefreut. Elfi und Piet mit ihren großen und kleinen Macken passen sehr gut zur quirligen Tina und dem bodenständigen Stefan. Von Anfang an tapst Tina wie gewohnt von einem Fettnäpfchen ins andere, was mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht treibt. Aber auch Elfi ist nicht ohne und zu dem Quartett bzw. Trio, da Piet sich bald absetzt, kommen auch noch die Angestellten und der Chefarzt der ominösen Therapie-Klinik.

Vom 5. Januar bis zum 2. März gehe ich mit auf Entdeckertour nach Süd-Afrika. Hier gefallen mir auch die Landschaftsbeschreibungen sehr gut. Die Geschichte nimmt so rasant Fahrt auf, und es reiht sich ein Highlight an das andere, dass es mir manchmal etwas zu viel wird. Genauso geht es mir mit dem Gin Tonic- und Zigarettenkonsum von Tina. Auch der feinsinnige Humor geht hier und da verloren und wirkt plump und aufgesetzt.

Trotz allem hat mich Dany R. Wood immer wieder eingefangen und weiterhin gut unterhalten.

Wer eine rasante, witzige, manchmal trashige Geschichte lesen will, wird gut unterhalten. Genau richtig für die Sommertage, die nun vor uns liegen.