Wortgewaltig und wunderschöner Inhalt

Metamorphose am Rande des Himmels - Mathias Malzieu

Metamorphose am Rande des Himmels
von Mathias Malzieu

Das Buch hat mich schon mit dem ersten Satz, mit den ersten Worten in seinen Bann gezogen: Ich war hin und weg von der Wucht der Worte und Wortgebilde, welche dieses Werk prägen. Mathias Malzieu verzaubert einen wirklich, zumindest mich. Er hat eine bezaubernde Geschichte geschaffen, die dabei zugleich noch ziemlich märchenhaft anmutet. Ich denke, wenn ich das Buch ein zweites Mal lese, werden mir immer neue Dinge auffallen, neue Wortkonstrukte - wie z.B. Normalitätsphobie - und Details, die sich verstecken.

Tom ist ein ausgesprochen sympathischer Protagonist: Seine Träume und Wünsche und vor allen Dinge seine Sicht auf die Welt sind seltsam verschroben sowie auch fantastisch: Ich meine, der gerade der Traum vom Fliegen ist doch wohl fast der älteste Wunsch der Menschheit. Wer stellt sich das nicht so vor? Malzieu hat diese in eine zauberhafte Geschichte eingepackt, die aber auch mit der Krankheit Toms einen wirklich traurigen Hintergrund hat und ein fast schon tragisches, aber zugleich seltsam schön anmutendes Ende hat. Am Ende wusste ich nicht, was ich denken soll, bzw. was ich empfinden soll. Es berührt einen wirklich auf vielfältige Art und Weise.
Auch Endorphina hat viele Facetten und ist ein faszinierender Charakter. Sie zu verstehen ist zwar stellenweise nicht immer leicht, doch letzten Endes ist es bei ihr wie bei Tom: Sie hat einen großen Wunsch, einen Traum.

Fazit

Ein wundervolles Buch von einem fantastischen Autor! Mathias Malzieu ist ein wahrer Meister der Worte und hat es einfach mit praktisch jedem Satz, mit jedem Wort geschafft, mich zu verzaubern! Dazu noch eine märchenhafte Geschichte und fertig ist das leider viel zu kurze, aber einfach wunderschöne Werk.