Rezension

Wunderbarer Frauenkrimi mit Wortwitz und Esprit

Mordsmäßig unverblümt - Louisa Manus erster Fall - Saskia Louis

Mordsmäßig unverblümt - Louisa Manus erster Fall
von Saskia Louis

Bewertet mit 5 Sternen

Gibt es bereits das Genre "Frauenkrimi"? Falls nicht, hat Saskia Louis dieses mit "Mordsmäßig unverblümt" neu erfunden! Chaotisch wie ihr eigenes Leben, verursacht die junge Louisa, seit kurzem Inhaberin eines eigenen Blumenladens, auf dem Weg zu einem Auftrag versehentlich einen leichten Auffahrunfall. Als sie im Laufe des Tages auf dem Sperrmüll einen abgetrennten Finger findet, entpuppt sich der herbeigerufene Kripobeamte als kein geringerer als der unfreundliche, aber verdammt sexy aussehende junge Mann, dessen Stoßstange sie kurz zuvor demoliert hatte. Kurz darauf wird eine Frauenleiche entdeckt, mit nur neun Fingern. Von Neugier und Ideenreichtum nicht verschont schafft Louisa es, sich fortan an den Ermittlungen zu beteiligen und den Mörder ausfindig zu machen. Anfangs sehr zum Missfallen des sexy Kripobeamten Joshua Rispo...

Dieser Krimi lebt weniger von den Ermittlungen selbst, wie es bei einem klassischen Krimi der Fall ist, sondern vielmehr von den ausgeprägten Figuren. So hat Louisa im Laufe des Romans nicht nur mit einer unzuverlässigen Schwester zu kämpfen sowie einer Mitarbeiterin, die besser Kekse backen kann als mit Blumen umzugehen weiß, sondern auch mit ihrem eigenen Gefühlsleben Joshua Rispo gegenüber. Dies schafft die Autorin mit entsprechendem Wortwitz äußerst lebhaft darzustellen, so dass mich nicht nur die vielen knackig-frechen Dialoge zwischen Louisa und Joshua regelmäßig zum Lachen brachten. Und auch die auf dem Cover abgebildete Mohnblume spielt eine kleine, aber feine Rolle.

Ein humorvoller, spritziger Krimi mit einer liebenswerten Protagonistin, die man einfach in sein Herz schließen muss.