Sehr amüsant und macht Lust auf mehr

Mordsmäßig unverblümt - Louisa Manus erster Fall - Saskia Louis

Mordsmäßig unverblümt - Louisa Manus erster Fall
von Saskia Louis

Louisa Manu hat keinen guten Tag: Erst fährt sie dem Polizeibeamten Joshua Rispo aufs Auto, dann findet sie auf dem Sperrmüll ein wunderschönes Kästchen mit einem kleinen Schönheitsfehler, es beinhaltet einen abgetrennten Finger. Sie informiert die Polizei und es stellt sich heraus, dass Louisa den zuständigen Beamten bereits kennt, es ist Kommissar Rispo. Nachdem sie nun einmal den Finger gefunden hat, will sie auch wissen, was dahinter steckt und recherchiert, mehr oder weniger dezent, selbst, was Joshua Rispo verständlicherweise weniger gut findet.

Schon der erste Satz „Mein Tag war sch....“hat mich davon überzeugt, dass mir ein unterhaltsamer Roman bevorsteht und genau das habe ich auch bekommen. Saskia Louis erzählt voller Humor und hat eine Protagonistin entwickelt, die, würde man sie im wahren Leben kennen, womöglich nicht jedermanns Geschmack wäre, als Romanfigur aber rundum überzeugt. Louisa ist aufdringlich, chaotisch, erst handelnd, dann denkend, aber auch liebenswert und immer für einen Lacher gut. Auch die anderen Figuren überzeugen, sei es Louisas Mutter, die Übermutter, Louisas Schwester, der nicht bewusst ist, was sie eigentlich studiert, oder Louisas schon im Rentenalter stehende Mitarbeiterin Trudi, die zwar äußerst unfähig bei der Arbeit ist, dafür aber wunderbar backen kann.

Ich hätte mir gewünscht, dass, wenn der Roman schon in meiner Heimatstadt Köln spielt, diese auch eine gewisse Rolle einnimmt, tatsächlich könnte der Roman aber in jeder Stadt spielen, das ist ein bisschen schade, den Unterhaltswert beeinträchtigt es jedoch nicht.

Der Kriminalfall ist nicht besonders raffiniert, die Auflösung aber nachvollziehbar und zufriedenstellend. Ich bin schon gespannt auf weitere Romane mit Louisa und Joshua, der zweite Fall ist bereits erschienen, ich hoffe auf viele weiter.

Ich habe mich während des Lesens köstlich amüsiert und mehrmals laut gelacht und vergebe gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Kommentare

Nelebooks kommentierte am 29. November 2016 um 21:54

Eine schöne Rezension. Ich finde die Bücher von Saskia Louis auch sehr gut :-)