Klasse Krimi mit Humor

Mordsmäßig unverblümt - Louisa Manus erster Fall - Saskia Louis

Mordsmäßig unverblümt - Louisa Manus erster Fall
von Saskia Louis

„...Kater waren die einzigen Männer, denen man vertrauen könnte...“

Heute ist überhaupt nicht Louisas Tag. Am Morgen fährt sie ausgerechnet einem Polizisten aufs Autor. Warum muss der auch am Stoppschild anhalten! Sie hat ja nur ihr Handy im Fußraum gesucht. Einige Zeit später kommt sie an abgelagerten Sperrmüll vorbei. Neugierig kramt sie in den Sachen und findet ein schönes Kästchen. Doch als sie es öffnet, kommt der Schock. Darin liegt ein menschlicher Finger. Der ermittelnde Kommissar ist ausgerechnet ihr Unfallgegner vom Morgen!

Die Autorin hat einen humorvollen Kriminalroman geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.

Schon die Protagonisten weichen vom üblichen Muster ab. Die 27jährige Louisa Manu besitzt einen Blumenladen. Sie leitet unter übersteigerten Selbstbewusstsein und muss immer das letzte Wort haben. Trotzdem wirkt sie sympathisch. Sie lebt als Single mit einem Kater zusammen.

Der Polizist Rispo ist ein Bild von einem Mann. Allerdings empfinde ihn Louisa als arrogant. Die Reaktion von ihrem Körper und ihren Verstand auf den Mann sind jedoch sehr diametral.

Trude, eine Rentnerin, die Louisa in ihren Laden angestellt hat, mag zwar von Blumen und Verkaufen nicht viel verstehen, aber ihre Kekse glätten jede Erregung bei Louisa.

Louisa überredet ihren Bruder, dass er seine Beziehungen spielen lässt, damit sie an den Ermittlungen beteiligt wird. Die Tote wird schnell gefunden, aber für Motiv und Täter gibt es kaum Ansatzpunkte.

Der Schreibstil des Buches zeichnet sich durch seinen subtilen Humor aus. Obiges Zitat stammt von Louisa. Das ist nur einer ihrer besonderen Sprüche. Stilistischer Höhepunkt aber sind die Gespräche zwischen Louisa und Rispo. Hier prallen gekonnt die Ansichten aufeinander. Selbstbewusstsein trifft auf Selbstbewusstsein. Louisa wird von ihrer Mutter verpflichtet, sie zu einem Galaempfang zu begleiten. Die Beschreibung der Szene liest sich köstlich. Es wird kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen. Auch Trudes Ansichten haben oft ein Schmunzeln auf meine Lippen gezaubert. Geschickt dargestellt werden die feinen unterschwelligen Schwingen zwischen Louisa und Rispo.

Die Ermittlungen führen die beiden regelmäßig zusammen, da Louisa bei ihren täglichen Gesprächen ab und an die richtigen Eingebungen hat.

Das Cover mit der blutenden Blume ist auffallend.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Zum einen habe ich mich beim Lesen prächtig amüsiert, zum andern war die Auflösung eine unerwartete und gelungene Überraschung.