Rezension

Wunderbarer Roman

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
von Petra Hülsmann

Bewertet mit 5 Sternen

Annika ist Musiklehrerin an einem angesehenen Gymnasium in Hamburg. Nun wird sie zwangsversetzt an eine Schule, die in einem Problembezirk liegt und bereits mehrfach in den Medien war. Natürlich mit einer negativen Berichterstattung. Annika's Gedanken kreisen nur noch darum, wie sie schnellstmöglich an ihre alte Schule zurück kehren kann. Denn mit Schülern, die kein Hochdeutsch sprechen und keine Lust haben Hausaufgaben zu machen, kommt sie nicht zu recht. Daher gründet sie die Musical AG, in der Hoffnung einen Preis zu gewinnen und so mit Kuss Hand an ihrer alten Schule aufgenommen zu werden. So Talentfrei wie die Schüler sind, sucht sie sich Hilfe bei einem Regisseur. Und dieser ist zufällig ihre erste, nie vergessene große Liebe Tristan.
Nicht nur Tristan tritt in ihr Leben und verwirrt es, sondern auch Sebastian ihr Nachbar. Das Chaos nimmt seinen Lauf...

Am Anfang war mir Annika recht unsympathisch. Sie wirkte recht überheblich und von sich überzeugt. Ich bin froh, dass es sich in dem Buch dann gelegt hat. Ich fand es spannend, dass Annika Lehrerin war. Mal wieder in eine Schule reinschnuppern und an seine eigene Schulzeit denken. Mir hat das Buch Spaß gemacht, so wie jedes von Petra Hülsmann und bin mit Annika's Entscheidungen am Ende sehr zufrieden. Und es war schön Knut wiederzusehen!
Ich freu mich schon auf ihren nächsten Roman :)