Rezension

Wie gut ist eigentlich ein Tchibo-Mann?

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
von Petra Hülsmann

Bewertet mit 4 Sternen

Die 27-jährige Geographie- und Musiklehrerin Annika musste einige Tiefschläge in jungen Jahren einstecken. Sie musste ihren Lebenstraum von einer Karriere als professionelle Pianistin aufgeben und die Schule wegen Mobbings wechseln. Nun geht es ihr gut, sie wohnt mit ihrer besten Freundin Nele in einer 2er-WG in Hamburg und ihre 2er-WG-Nachbarn sind super nett, ihre Türen stehen quasi immer offen. An ihrer Schule läuft alles wie geschmirrt. Nur ihr Traummann fehlt immernoch, denn für sie gibt es nur den einen.

ABER DANN: Die Brennpunktschule in Ellerbrok, die Astrid-Lindgren-Schule, sucht eine Vertretungslehrerin und jemand von Annikas Schule muss hin. GENAU: Annika muss nach den Sommerferien an diese Schule. Und die SchülerInnen können es mit den SchülerInnen der Fack ju Göhte-Schule aufnehmen. Annika möchte auf keinen Fall bei den Problemkids bleiben und braucht einen Plan, um so schnell wie möglich zurück an ihre Schule zu können. Sie plant eine MUSICAL-AG, mit der sie einen Preis gewinnen will. Die Musical-AG-Leiterin ihrer Schule wird nämlich nächstes Schuljahr in Elternzeit sein. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie sie die SchülerInnen motiviert, die bereits alle Hoffnungen an eine erfolgreiche Zukunft fahren sehen. Gut, dass Annika einen heutigen Theaterregisseur kennt, ja, ihre einzig, wahre Liebe, die ihr damals zu Schulzeiten einen Korb gegeben hat. Wenn´s einfach wär, würd´s jeder machen. Es ist aber nicht einfach und deshalb genau das Richtige für die ehrgeizige Annika.

Dieser Roman ist wieder ein wunderbar romantischer Hamburg-Flair-Liebesroman mit jeder Menge Charme und Humor in Hülsmann-Manier. Inklusive Knut und Backrezept, wie wir es gewohnt sind. Denn Annika backt leidenschaftlich gern, vor allem bei Kummer und sie ist ein riesengroßer Fan von Tchibo-Haushaltsgeräten, auch wenn die am Ende mehr Frust als Lust versprechen...