Rezension

Berührend und unterhaltsam

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
von Petra Hülsmann

Bewertet mit 5 Sternen

Ich konnte mich so gar nicht an ein Buch von Petra Hülsmann erinnern, aber nun werde ich wohl doch mal nachsehen, ob auf meinem SUB nicht noch eines liegt: "Wenn´s einfach wär..." hat mich einfach überzeugt. Gut geschrieben, ein wenig Spannung, ein wenig Liebe, immer wieder Schmunzelalarm, ganz viel Herz und Einfühlung, schlicht ein Buch zum Abschalten und dennoch nimmt man etwas mit. Mich haben die Motivationsansätze von Annika, die als Lehrerin von ihrer Traumschule zu einer angeblichen Alptraumschule versetztj wird, direkt mit motiviert. Es waren einige Sprüche dabei, die ich mir merken wollte (hätte ich mal PostIts drangeheftet, jetzt finde ich die Stellen natürlich nicht). Mit denkbar unlustigen Schülern ein Musical aufzuführen, ist schon ein hehres Ziel. Dabei auch noch viele Male über den eigenen Schatten springen zu müssen (wer fragt schon gern die eigene Jugendliebe, die einen abgelehnt hat, um Hilfe?), ist schon aller Ehren wert.