Wundervoll, ergreifend, nachdenklich stimmend jedoch humorvoll verpackt

Das Institut der letzten Wünsche - Antonia Michaelis

Das Institut der letzten Wünsche
von Antonia Michaelis

Die verträumte Mathilda arbeitet für eine Organisation, die sterbenden Menschen ihre letzten Wünsche erfüllt. Ein letztes Mal Schneeflocken spüren mitten im Hochsommer, Maria Callas live erleben oder in einem stillgelegten Vergnügungspark Riesenrad fahren – alles kein Problem, kleine Tricks inbegriffen. Das ändert sich, als Mathilda Birger begegnet. Er wünscht sich, vor seinem Tod noch einmal seine frühere Freundin Doreen und ihr gemeinsames Kind wiederzusehen. Mathilda soll sie für ihn suchen – nur will sie Doreen eigentlich gar nicht finden, denn sie hat sich auf den ersten Blick in Birger verliebt.

Ganz großer Dank an den Droemer - Knaur - Verlag, dass ich dieses tolle, anspruchsvolle, sensible Buch lesen durfte.

Dieses Buch ist wundervoll. Ich bin immer noch tief ergriffen und ich ziehe meinen imaginären Hut vor der Autorin Antonia Michaelis, das sie dieses doch sehr brisante Thema so sensationell in Worte verpackt, zu so einer wundervollen, zu Herzen gehenden Geschichte geformt hat.

Die Protagonistin Mathilda ist eine sehr sympatische junge Frau. Und ihr Arbeitsplatz ist wahrlich nicht alltäglich. Sie arbeitet im "Institut der letzten Wünsche". Der Name ist Programm, die Klienten sind Personen, die auf Grund einer unheilbaren Krankheit in der nächsten Zeit sterben werden. Und einige können wirklich erst los lassen, wenn sie z. B. noch einmal im März in der Spree baden.

Mathilda und ihre Chefin Ingeborg machen wirklich alles möglich und das auch noch möglichst Kostengünstig. Wenn eine Dame dann eben einmal nur auf einem Pony reiten möchte, dann bekommt sie diesen Ritt. Und wenn Mathilda dieses Pony mit der Berliner U-Bahn zum Treffpunkt bringt, dann ist es so!

Ich habe dieses Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen. Zuerst habe ich mich gar nicht getraut, laut los zu lachen, weil der Wortwitz einfach phänomenal ist. Aber dann dachte ich es ist bestimmt so gewollt, und wer will mir verbieten zu lachen, ich lache die Leute ja nicht aus. Ich habe mit ihnen gelacht.

Im Institut der letzten Wünsche werden wir sehr oft mit dem Tod konfrontiert. Bei einer 92 jährigen, die bereits ein erlebtes Leben hinter sich hat ist es irgendwie noch leichter zu verinnerlichen, als wenn dir ein fast 40 jähriger Mann gegenübersteht und dieser dir sagt er hat nicht mehr lange. Und dieser will dann noch seine frühere Freundin und das gemeinsame Kind wiederfinden, aber bei dir hat es eigentlich schon peng gemacht und du hast dich in diesen Mann auf den ersten Blick verliebt. Das ist eine sch... Situation. Ich konnte Mathilda wirklich nach fühlen, einer seits wollte sie gar nicht Doreen finden, aber dann wollte sie doch Birger nur noch einmal glücklich sehen ....

Ich bin immer noch ganz nachdenklich. Plötzlich schleichen sich auch so Sachen in mein Kopf, wie: ist Sterbehilfe wirklich so schlimm? Unter gewissen Voraussetzung und wenn man sieht das derjenige eigentlich gar nicht mehr will und nur noch Schmerzen hat und mit Medikamente vollgepumpt wird?

Ihr seht, zwischen den Zeilen bietet dieses Buch viel Stoff zum Nachdenken und Grübeln. Man sollte sich wirklich Zeit nehmen, um "Das Institut der letzten Wünsche" zu verinnerlichen.

Eine wundervolle, tiefgründige, nachdenklich stimmende Geschichte, die aber nicht melancholisch stimmt, weil in der ganzen Geschichte wirklich mit sehr viel Wortwitz gespielt wird und auch viele der Klienten sind  nicht auf den Mund gefallen, und sagen es so wie sie es denken, vielleicht ist es auch Galgenhumor, aber man kann es sich nicht verkneifen zu lachen. Dem zu folgen bleibt kein Auge trocken. Das eine weint, das andere lacht.

Fazit: Ein wirklich wundervolles Buch, welches eine ergreifende, zu Herzen gehende, nachdenklich stimmende Handlung mit sehr vielen humorvollen Gegebenheiten beinhaltet. Eine eindeutige Kauf - und Leseempfehlung.

Dieses Werk hat mich wirklich nachhaltig beeinflusst , darum würde ich sehr gerne mehr als 5 Punkte vergeben. Also ein ganz besonders gutes Buch!!!

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 29. März 2015 um 19:22

Danke für die Rezi - kommt auf meine WuLi ;-)