Alle Rezensionen von Goldstueck

Augustas Garten - Andrea Heuser

Augustas Garten
von Andrea Heuser

Die Fragilität des Vertrauens

An ihrem Geburtstag läuft die sechsjährige Augusta davon. Nicht von ihrem Zuhause, denn dieses hatte sie mit ihrer Mutter Barbara schon lange zuvor verlassen, nein, sie entflieht ihrem neuen Leben, das sie und Barbara seitdem mit Mamas neuem Freund Eduard teilen.

Die Stadt, in der ich lebe -

Die Stadt, in der ich lebe
von

kleine Ausflüge in die Metropolen der Welt

Wer träumt nicht ab und zu davon, dem Alltag zu entfliehen und eine völlig neue Welt in einer fremden Stadt zu erkunden? Die Ferne klingt verlockend, wenn sich der Schreibtisch mit Akten füllt und man sich vor lauter Arbeit nicht zu retten weiß.

Die wundersame Beförderung - Vikas Swarup

Die wundersame Beförderung
von Vikas Swarup

Bollywood trifft Glückskeks

Wenn sich die bonbonbunte Bollywood-Welt mit Glückskeks-Weisheiten paart, dann sprechen wir von Vikas Swarups neuestem Werk "Die wundersame Beförderung", in dem die junge Sapna ein Angebot erhält, das sie aus dem ärmlichen Leben einer halbwaisen Verkäuferin in die Leitung eines milliardenschweren Konzerns befördern könnte.

Das hat alles nichts mit mir zu tun - Monica Sabolo

Das hat alles nichts mit mir zu tun
von Monica Sabolo

Man liebt es oder hasst es

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, heißt es, und mit diesem Gedanken schien Monica Sabolo zu spielen, als sie dieses kleine Buch erschuf. "Das hat alles nichts mit mir zu tun" ist anders als all die Bücher, die ich bisher gelesen habe und will sich nicht eindeutig zuordnen lassen. Ist es eine Liebesgeschichte? Ein Drama? Eine Bestandsaufnahme des Lebens? Vielleicht.

Claras Melodie - Aurore Guitry

Claras Melodie
von Aurore Guitry

Jeder Zauber hat seinen Preis

Nicolas vergeht vor Verzweiflung, seit seine Frau nach einem schweren Unfall ins Koma gefallen ist. Um jeden Preis möchte er sie retten, fieberhaft sucht er nach einer Gelegenheit, das Unmögliche möglich zu machen.

Der Traum von Rapa Nui - Carla Federico

Der Traum von Rapa Nui
von Carla Federico

enttäuschend durchschnittlich

„Der Traum von Rapa Nui“ verhieß ein exotisches Abenteuer mit einer Priese Romantik. Farbenfroh und blumig lockte das Cover, doch wer den bunten Pflanzen und dem verlockenden Grün erliegt, der vermag enttäuscht zu werden, wenn er der Realität ins Auge blicken muss: Die Osterinsel ist landschaftlich betrachtet viel weniger reizvoll, als es die Umschlaggestaltung vorzuspiegeln vermag.

Wovon wir träumten - Julie Otsuka

Wovon wir träumten
von Julie Otsuka

Wenn Schmerz zum Greifen nahe ist

In einem Schiff voller Hoffnung, Erwartungen und unerfüllter Wünsche überqueren Anfang des 20. Jahrhunderts junge Japanerinnen den Ozean.

Die Verwandlung - Franz Kafka

Die Verwandlung
von Franz Kafka

ungewöhnlich, aber lesenswert

Eines Morgens erwacht Gregor Samsa als „Ungeziefer“ und durchlebt eine nicht nur körperliche, sondern auch familiär- gesellschaftliche Metamorphose. Bislang war er als Alleinversorger der Halt und Ankerpunkt seiner Eltern und Schwester gewesen, nun sind diese auf sich allein gestellt und offenbaren zusehends ihren wahren Charakter und eine nie gekannte Unabhängigkeit.  

Rheinsagen - Hertha Kratzer

Rheinsagen
von Hertha Kratzer

Der Rhein- eine sagenhafte Sammlung

1238,8 km schlängelt sich der Rhein von seiner Quelle in der Schweiz aus durch Deutschland und mündet schließlich in den Niederlanden bei Den Haag in die Nordsee. Dabei passiert er majestätische Burgen, Ruinen, die von vergangenen Zeiten zu berichten vermögen und mysteriöse Felsanordnungen.

Alle meine Wünsche - Grégoire Delacourt

Alle meine Wünsche
von Grégoire Delacourt

Bezaubernde Parabel des Glücks

„Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt“ sagte schon Einstein und treffender könnte man die Lehre des 127 Seiten starken Romans von Grégoire Delacourt nicht auf den Punkt bringen.

House of Secrets - Der Fluch des Denver Kristoff - Chris Columbus, Ned Vizzini

House of Secrets - Der Fluch des Denver Kristoff
von Chris Columbus Ned Vizzini

Das Buch will mehr, als es kann

Weil ihr Vater seinen Job verloren hat, müssen die Geschwister Walker- die wissbegierige Cordelia, der sportliche Bendan und Nesthäkchen Eleonor- mit ihren Eltern in ein unerwartet günstiges, altes Haus an der Küste San Franciscos umziehen.

Der Distelfink
von Donna Tartt

perfektionistisch- wortgewandtes Meisterwerk

Theo Decker ist dreizehn Jahre alt, als seine Mutter während eines Besuchs in einem New Yorker Museum bei einem Attentat ums Leben kommt. Wie in Trance und erfüllt von tiefer Trauer steckt er als Andenken das ihr liebste Gemälde ein und verlässt unbemerkt das Gebäude.

Dein eines, wildes, kostbares Leben - Jessi Kirby

Dein eines, wildes, kostbares Leben
von Jessi Kirby

Wild und kostbar!

„Sag mir, was hast du vor mit deinem einen, wilden und kostbaren Leben?“ Diese Frage stellt Englischlehrer Mr. Kinney seiner Abschlussklasse als letzte Aufgabe. Ihre Überlegungen sollen die Schüler in einem Tagebuch notieren, das anschließend eingesammelt und für zehn Jahre gelagert wird.

Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen - Aimee Bender

Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen
von Aimee Bender

bezaubernde Idee mit (leider) bitterem Nachgeschmack

Der Dienstag vor Rose Edelsteins neuntem Geburtstag soll ihr Leben für immer verändern: In dem selbstgebackenen Zitronenkuchen ihrer Mutter entdeckt sie einen Hauch von Traurigkeit. Nach einem ersten Moment des Schreckens erkennt Rose, dass sie Gefühle schmecken kann.

Sprint zurück ins Leben - David Behre, Carola Schöndube

Sprint zurück ins Leben
von David Behre Carola Schöndube

Drei Leben- die beeindruckende Biografie des schnellsten Europäers ohne Füße

Fünf Tage vor seinem 21. Geburtstag endet David Behres erstes Leben. Von einer Feier zurückkommend überquert er einen beschrankten Bahnübergang in seiner Heimatstadt, nicht wissend, dass die Schranken defekt sind und ein Zug heranrollt. Er wird mitgerissen, schwer verletzt und erst Stunden später von einer Anwohnerin gefunden, der er sein Leben verdankt.

Ich versprach dir die Liebe - Priscille Sibley

Ich versprach dir die Liebe
von Priscille Sibley

berührender Roman über einen lebensentscheidenden Gewissenskonflikt

Astrophysikerin Elle und Neurochirurg Matt kennen einander von Kindesbeinen an, sind seit vier Jahren verheiratet und träumen von einem gemeinsamen Kind als Krönung ihres Glücks. Doch dieser Traum findet ein jähes Ende, als Elle von einer Leiter stürzt und mit irreparablen Gehirnverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wird- vermeintlich.