Leseloewin fragte am 23.09.2013 | Sonstiges

Habt ihr schon einmal von Bookcrossing gehört?

Ich selbst bin schon seit geraumer Zeit Bookcrosserin. Dies ist ein internationales Forum zum Registrieren, Tauschen und Freilassen von Büchern.

Es gibt auch ein Deutsches Forum und es finden deutschlandweit auch regelmäßige Treffen statt. Bestimmt ist auch eines in der Nähe dabei. Schaut doch einmal auf Bookcrossing vorbei.

 

Lieben Gruss

Kommentare

Kasharel kommentierte am 23. September 2013 um 23:55

Nein, noch nicht.

Wir haben im Nachbarviertel (Düsseldorf-Düsseltal) an einem Park ein offenes Bücherregal...da kann jeder alte Bücher reinstellen, tauschen usw. Die Idee find ich auch total toll.

Zitrone kommentierte am 22. Februar 2014 um 19:11

Oh sowas finde ich super, das sollte es viel öfter geben. Wir haben seit... ich schätze mal einem Jahr auch einen Bücherschrank bei uns in der Stadt. Da hab ich schon so einige richtig tolle Büucher gefunden ;)

lorireads kommentierte am 23. Februar 2014 um 15:12

So was gibt es bei uns auch, aber leider wird das Ganze nicht so genutzt, wie es sein sollte, denn das Bücherregal ist eher eine Art Büchermülleimer geworden, in dem die Leute ihre ältesten Schinken loswerden. Ein schönes Buch findet man da kaum.

Red-Sydney kommentierte am 24. September 2013 um 01:10

Gehört habe ich davon schon davon, aber noch nie aktiv im Internet daran teilgenommen. Die Idee dazu, besonders das "Freilassen" der Bücher, finde ich wirklich witzig. Definitiv eine super Alternative zum Wegschmeißen ungeliebter Bücher.

JeannyMeyer kommentierte am 24. September 2013 um 01:37

Ich hätte durchaus nichts dagegen, dort mal mitzumachen. Allerdings habe ich einen so speziellen Lesegeschmack, dass als Gegenleistung für mich meist nie was dabei wäre. Und gebrauchte Bücher mag ich auch nicht so gerne.

BuchEcke kommentierte am 24. September 2013 um 05:30

Aber natürlich, ich bin schon einige Jahre dabei ;-) Und es macht Spaß

pepponeh kommentierte am 24. September 2013 um 07:54

Gehört habe ich schon davon. Aber in der Gegend, wo ich wohne, ist das noch nicht verbreitet. Also käme das sowieso für mich nicht in Frage.

coala kommentierte am 24. September 2013 um 08:03

Ich kennen Bookcrossing auch schon seit einigen Jahren, habe jedoch noch nie ein Buch freigelassen oder auch gefunden. Die Idee ist spitze, heute werden Bücher jedoch sicherlich eher in freie Bücherschränke gelegt. Wenn man irgendwo ein Buch findet, sind die meisten sicherlich auch erstmal skeptisch, könnte ja jemand vergessen haben...

Sven kommentierte am 24. September 2013 um 08:08

Gehört ja, nutze aber selbst nur Bücherschränke und das auch nur in eine Richtung. 

Mella kommentierte am 24. September 2013 um 09:00

habe schon Bücher freigelassen, jedoch nie eine Rückmeldung erhalten

:-(

Buechertippzzz kommentierte am 24. September 2013 um 09:09

Ich bin auch eher jemand, der einen offenen Bücherschrank besucht, aber die Sache an sich finde ich echt gut. :)

Deengla kommentierte am 24. September 2013 um 11:41

BIn auch schon seit Jahren dabei, aber freigelassene Bücher von mir sind irgendwo im Nirwana gelandet und ich habe nie eine Rückmeldung erhalten. Außerdem finde ich, dass man Benachrichtigungen über freigelassene Bücher viel zu spät erhält. Da mache ich mir gar nicht mehr die Mühe nachzuschauen, ob das Buch noch da ist, wenn man die Benachrichtigung manchmal erst Tage später bekommt.

Im Grunde eine gute Sache, aber überzeugen konnte es mich leider noch nicht.

conro kommentierte am 24. September 2013 um 12:12

Ich bin auch dabei, allerdings werden in meiner Gegend fast keine Bücher "freigelassen".

Sandy kommentierte am 24. September 2013 um 12:17

hör gerade das erste mal davon. An sich sicher eine gute Idee, doch leider nix für mich. Erstens hätte ich kaum Bücher, die ich "freilassen" möchte und zweitens stehe ich so gar nicht auf gebrauchte Exemplare, für mich müssen Bücher neu sein, am besten natürlich eingeschweißt, dürfen keine Kratzer, knicke etc haben. Bin da schon immer sehr pingelig ;-)

simsa kommentierte am 24. September 2013 um 18:53

Gehört habe ich davon auch schon und auch überlegt mal ein Buch frei zu lassen. Aber ich hab auch irgendwie Bedenken, dass es dann niemand findet und das wäre schade.

Seit kurzem haben wir hier auch ein öffentliches Bücherregal, in dem ich unbedingt noch Bücher reinstellen möchte und vielleicht auch etwas schönes finde.

Leseloewin kommentierte am 24. September 2013 um 20:08

Bookcrossing ist nicht nur dazu gedacht, dass Bücher freigelassen werden, sondern sie werden wie auch schon erwähnt, bei Treffen getauscht oder im Forum bietet jemand einen Buch als Ring an und jeder der mitlesen möchte, kann sich hierfür melden. Habe ich auch schon oft genutzt und dann erhält man auch immer eine Rückmeldung, wo das Buch gerade ist.

jasimaus123 kommentierte am 25. September 2013 um 16:37

Nein ich hab noch nie was von Bookcrossing gehört, werde mir das aber gleich mal ansehen! Danke für den Tipp ;)

DieJai kommentierte am 25. September 2013 um 16:39

Ich habe vor einigen Jahren genau 20 Bücher freigelassen. Weg gewesen sind alle innerhalb weniger Stunden. Eine Rückmeldung habe ich jedoch zu keinem der Bücher bekommen, was ich schade fand. Deswegen habe ich mir auch nicht mehr die Mühe gemacht, weitere Bücher zu registrieren und zu verteilen.

Literareon kommentierte am 26. September 2013 um 00:57

Ich hing bisher in einem Kaff in der Nähe von ERFURT fest, mehr muss man zu der Sache eigentlich nicht sagen. Da ich aber bald nach Berlin umziehe, bin ich wohl bald endlich auch dabei... :)

Buchbahnhof kommentierte am 26. September 2013 um 20:11

Ich war recht lange Zeit (ich glaub ca. 5 Jahre) sehr aktive  Bookcrosserin. Die Treffen in Kiel waren immer toll. In letzter Zeit ist Bookcrossing aber eher nichts mehr für mich. Keine Ahnung, warum, wahrscheinlich weil ich von Kiel und Flensburg jetzt zu weit entfernt bin um mal einfach so an einem Treffen teilzunehmen. So macht das nicht mehr so viel Spaß. Vielleicht fange ich irgendwann mal wieder damit an meine Bücher freizulassen.

Anchesenamun kommentierte am 29. September 2013 um 22:19

Mir ging es so wie Deengla. Ich habe mich dort auch angemeldet und diverse Bücher freigelassen. Kein einziges davon wurde registriert, und das ist nun schon so lange her, dass das sicherlich auch nicht mehr passieren wird. Die Infomails über freigelassene Bücher kommen frühestens 24 Stunden später, wo die Bücher sowieso schon weg sind. Mittlerweile ist diese Seite für mich absolut uninteressant geworden. Ich bringe Bücher in den Umsonstladen oder in ein Tauschregal.

aenneken kommentierte am 11. Oktober 2013 um 23:29

Ich schaue immer mal wieder auf die Seite, ab und an sind sogar Bücher in meiner Stadt, aber wenn ich schaue sind sie schon nicht mehr da, aber der Finder hat es dann nciht angegeben..

Ich versuche es weiter, würde gerne mal eins finden

NiJo kommentierte am 22. Februar 2014 um 13:43

Ich bin auch bei Bookcrossing und habe schon einige bücher freigelassen. leider bisher noch keins gefunden

kommentierte am 22. Februar 2014 um 14:13

davon hab ich auch gehört, mich aber bis jetzt noch nicht daran beteiligt

 

bis jetzt habe ich noch kein freigelassenes Buch gefunden, deswegen ist der Anreiz einfach noch nicht so richtig da, auch mal eines Auszusetzen. Hier scheint das einfach gar nicht verbreitet zu sein, und wenn man auch keine Rückmeldung bekommt, dann tausche ich meine Bücher doch lieber auf Tauschportalen oder privat

ist dann halt irgendwie schade, wenn das Buch zwar gefunden, aber für "Müll" gehalten und weggeschmissen wird oder von der Stadtreinigung eingesammelt wird etc...

BuchEcke kommentierte am 22. Februar 2014 um 14:53

Ich bin seit über drei Jahren bei Bookcrossing. Bisher wurde noch keines meiner releasten Bücher offiziell gefunden. Aber das verleidet mir nicht die Freude an diesem Forum. Es geht munter weiter.

Habe seit November 2013 auch eine eigene OBCZ und heute habe ich meinen ersten dadurch angemeldeten BCler bekommen. Das freut mich sehr und hebt meine Wochenendlaune ;-)

Jinx13 kommentierte am 22. Februar 2014 um 15:48

Habe noch nie davon gehört...

Es scheint Zeit zu werden, dass ich mich damit einmal auseinandersetze.

Leseloewin kommentierte am 22. Februar 2014 um 15:51

Hallo Camillex,

habe hier schon im Thread erwähnt, dass Bücher nicht nur freigelassen, sondern auch über das Forum oder bei Bookcrossing-Treffen getauscht werden.

Lieben Gruss

Streiflicht kommentierte am 22. Februar 2014 um 17:03

ich habe schon oft davon gehört und hab auch mal in einem öffentlichen bücherschrank ein buch gesehen, das dort gelistet war. aber ansonsten ist das nichts für mich, da ich die meisten meiner bücher selbst behalte. was ich nicht mag, vertausche, verschenke oder verkaufe ich.

Carola Kickers kommentierte am 22. Februar 2014 um 19:18

Ich nutze auch den öffentlichen Bücherschrank hier bei uns im Ort. 

BuchEcke kommentierte am 22. Februar 2014 um 20:00

Ist ein ähnliches Prinzip, aber trotzdem zwei Paar Stiefel ;-)

kommentierte am 23. Februar 2014 um 15:05

Danke für den Hinweis, erscheint mir interessant zu sein.

M.aehry kommentierte am 23. Februar 2014 um 15:12

Also ich habs vor ein paar Jährchen mal zufällig kennen gelernt.. Da lag ein Buch in einer Bushaltestelle in der Nähe meines Hauses.. Und als es nach zwei Tagen immer noch da lag, hab ich es mir mal genauer angeguckt. Seitdem mache ich da gerne mit und bin auch auf der Seite angemeldet. Es ist echt lustig, wo man solche Bücher manchmal freilässt oder findet. Das macht mir wahnsinnig Spaß. :)
Und genau wie der "Bücherschrank" ist es eine schöne Idee, Bücher zu teilen, die sonst nur im Regal verstauben würden ;-)

Jeco01 kommentierte am 07. Oktober 2014 um 22:44

Ja und ich habe das schon selbst ausprobiert und einige Bücher an Bahnhöfen ausgelegt, aber leider ohne Erfolg ...