Rezension

Licht und Schatten

Vier.Zwei.Eins. - Erin Kelly

Vier.Zwei.Eins.
von Erin Kelly

Bewertet mit 4.5 Sternen

Kit und Laura sind Sonnenfinsternisjäger. Bei ihrer ersten gemeinsamen erlebt das frischgebackene Paar jedoch einen Schock: Laura wird Zeugin einer Vergewaltigung. Glaubt sie zumindest. Das Opfer Beth schweigt, der Täter leugnet, Kit hat nichts gesehen. Diese paar Minuten im Halbdunklen sollen das Leben aller Beteiligten komplett verändern. Namen werden geändert, Aufenthaltsorte verschleiert. Immer dabei: die Angst entdeckt zu werden.

Erin Kelly’s Arbeit kenne ich schon von Broadchurch und hatte dementsprechend auch hohe Erwartungen. Die sind quasi voll erfüllt worden. Kelly erzählt die Geschichte nicht chronologisch, sondern springt in der Zeit hin und her, sodass sich auf mehreren Handlungssträngen Spannung aufbaut. Das führt natürlich dazu, dass man gar nicht so schnell lesen kann, wie man wissen will wie es weitergeht. Der sehr angenehme Schreibstil tut sein Übriges. Erzählt wird meist aus Lauras Perspektive, die man somit natürlich am besten kennenlernen kann. Ihre Wandlung von der taffen Frau zum Angsthase wird somit sehr gut dargestellt. Auch die anderen Figuren haben mir sehr gut gefallen und bergen so manche Überraschung. Man rätselt als Leser sehr lange mit, wer an jenem schicksalshaften Tag denn nun was gesehen und getan hat, aber auch die nachfolgenden Ereignisse werfen viele Fragen auf. Die Autorin bindet auch das Thema der Sonnenfinsternis immer wieder gut ein, sodass man sogar noch Neues lernen kann. Mir hat der Thriller durchweg gut gefallen, einzig gegen Ende empfand ich manches dann doch etwas konstruiert. Das tut aber dem Rest der Geschichte nicht wirklich weh, die ich somit gerne weiterempfehle.