Rezension

Gatlon City

Renegades - Gefährlicher Freund - Marissa Meyer

Renegades - Gefährlicher Freund
von Marissa Meyer

Bewertet mit 4 Sternen

Nova ist schwer enttäuscht von den Renegades, die für die Mehrheit jedoch die Helden sind, da sie die Menschen von den Anarchisten befreit haben. 10 Jahre ist das jetzt her und seitdem herrscht der Rat dieser Superhelden über die Stadt. Doch warum sind die Renegades nicht zur Hilfe gekommen, als Novas Familie bedroht und getötet wurde? Darum wird sie sich nun rächen - gemeinsam mit den übrig gebliebenen Anarchisten. Viele sind sie nicht mehr, denn die meisten - unter ihnen auch Novas Onkel Ace Anarcho - haben die Renegades getötet. Nova wird bei den Renegades eingeschleust und muss dann feststellen, dass hier bei Weitem nicht alle böse sind und nahezu widerwillig gesteht sie sich einige positive Aspekte der Renegades ein, die sie jedoch immer wieder leugnet und hinterfragt.

Eine Geschichte, bei der man nicht eindeutig zwischen gut und böse unterscheiden kann, bei dem es mehr um Grauschattierungen geht. In einer Welt, in der es "Wunderkinder" mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten gibt, in der sich die "normalen" Menschen viel zu sehr darauf verlassen, dass die Wunderkinder der Renegades schon alles regeln werden.