Rezension

Spannend für YA Leser

The Hurting - Lucy van Smit

The Hurting
von Lucy van Smit

Bewertet mit 3 Sternen

Nell lebt ein schwieriges Leben und muss sich immer für andere klein machen, bis sie Lukas begegnet.

The Hurting ist ein spannender YA-Roman, der für mich mal was anderes war. Ich liebe spannende Geschichte, aber lese nicht viel YA.  Aber dieser Roman hat mich irgendwie angesprochen, da ich Sturmhöhe von Emily Bronte auf der Uni gelesen habe und die Idee einer Neu-Umsetzung hat mir gut gefallen. Die Charaktere und die Story spiegeln eindeutig Sturmhöhe wieder, auch wenn ich mir kurz nicht sicher war, welche Figur Nell wohl ist, was die Sache wieder interessant gemacht hat.

Der Schreibstil war für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig, da die Autorin eher kurze Sätze schreibt, was die Story auch prägnant macht. Zwischendurch wollte ich ehrlich gesagt kurz aufgeben, aber es war dann doch spannend und hat mir alles in allem gut gefallen. Die Umgebung ist wirklich gut beschrieben, und mir wurde zwischendurch richtig kalt. Die Autorin hat das Überleben in der Wildnis gut geschildert und packend erzählt.

Fazit: YA-Leser finden in The Hurting sicher ein gutes Leseerlebnis. Für Leser, die Sturmhöhe kennen, ist dies ein neues Erlebnis die Geschichte zu lesen und stellenweise wiederzuerkennen.