Rezension

Ein später Sieg

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL - Dolores Redondo

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL
von Dolores Redondo

Bewertet mit 4 Sternen

Als Manuel Ortigosa vom Unfalltod seines Mannes Alvaro erfährt, ist er erschüttert. Fassungslos wird er, als sich herausstellt, dass sein Mann ein Doppelleben geführt hat. Zusammen mit dessen Jugendfreund Lucas und dem sehr eigenwilligen Polizisten Nogueira begibt er sich in Galicien auf Spurensuche in die Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die bereits Opfer gefordert hat, und die Folgen bis in die Gegenwart hat.

Im Sport würde man wohl von einem späten Sieg sprechen. Der Roman hat mich erreicht und beeindruckt, aber bis dahin war es ein langer Weg. Nach rund hundert Seiten habe ich ihn zur Seite gelegt und etwas anderes gelesen. Nach weiteren hundert Seiten war ich kurz vor dem Aufgeben. Aber dann hat mich der Roman doch gepackt. Die Autorin hat einen Schreibstil, den man nicht oft findet. Ganz langsam führt sie den Leser ins Geschehen, erzählt von Vergangenheit, Gegenwart und legt sehr viel Wert auf die Charakterisierungen ihres Personals. Dabei gerät sie leider auch manches Mal ins Plaudern und ich musste mich an diesen Stil gewöhnen. Daran gewöhnen, dass auch Galicien ein Teil des Romans ist. Lange Beschreibungen lassen den Kriminalfall in den Hintergrund treten.

Aber nach rund 200 Seiten war ich mitten im Geschehen. Vielleicht habe ich mich auch erst da auf die Geschichte einlassen können. Eine Geschichte, die sehr klug konstruiert ist. Eine Geschichte über den Adel, über Klosterschulen, über Menschen, denen der äußere Schein wichtiger ist als der Glück der eigenen Familie, ja sogar wichtiger als das eigene Glück. Im letzten Drittel entwickelt sich dann auch noch ein spannender Kriminalfall. Trotzdem steht er den ganzen Roman über zurück. Zurück hinter einer Familiengeschichte, die grausam und doch unterhaltsam ist.

Wer an reiner Krimihandlung interessiert ist, sollte den Roman ignorieren. Wenn man sich aber auf einen Krimi im Gewand einer Familiensaga einlassen will, kann man an Alles was ich Dir geben will nicht vorbeigehen. Großes Kino mit langer Anlaufzeit.