Rezension

Sehr spannend

Die Mächtigen -

Die Mächtigen
von Lucas Fassnacht

Bewertet mit 4 Sternen

Nach den ersten Seiten hatte ich den Verdacht, dass dies ein Buch für Banker und IT-Spezialisten sei. Zum Glück habe ich aber weitergelesen und so entdeckte ich einen wirklich spannenden deutschen Thriller, der an beste amerikanische Thrillertradition anknüpft.

In Frankfurt stürzt sich ein bedeutender Konzernchef in den Tod. Seine Firma FEB war erst kürzlich übernommen worden und soll ein bargeldloses Zahlungssystem für die EU entwickeln. Da es dabei Probleme gibt, wird das französische Supergenie Monique Roux-Pastor eingestellt, um zu helfen. Zusammen mit ihrem Kollegen Tamás Varda entdeckt sie mysteriöse Fehler im System und es entwickelt sich eine hochgefährliche Jagd, bei der es für viele um Leben und Tod geht. Skrupellos versuchen die Mächtigen ihren perfiden Plan durchzusetzen.

Das Buch zerrt oft genug an den Nerven, es ist so spannend, dass man manchmal atemlos zurückbleibt. Zwar tauchen viele Begriffe aus dem IT-und Bankensektor auf, die ich nicht kannte. Sie sind aber für den Fortgang der Handlung wenig erheblich und man kann sie überlesen. Die Mischung ist jedenfalls gelungen, interessante Protagonisten, schnelle Schnitte, wenn auch manchmal etwas überladen. Das könnte ein Drehbuch für einen spannenden Film werden! Manchmal ist die Handlung allerdings grausam und brutal.

Ich war überrascht, dass Fassnacht selbst wenig Ahnung von dieser Welt hatte. Aber durch gute Berater, die er in der Danksagung nennt, fällt einem Laien wir mir kein Fehler auf. Besonders witzig fand ich den kleinen Gag am Schluss, insgesamt ist das Buch aber weniger lustig. Man hofft, dass so etwas in Wirklichkeit nicht stattfindet, aber nach dem Wirecard-Skandal kann man ja nichts ausschließen.

Ein wirklich gelungenes Buch für alle Fans spannender Lektüre!