Rezension

Vier Frauen und ihre vierbeinigen Weggefährten

Das Geschenk eines Regentages -

Das Geschenk eines Regentages
von Makoto Shinkai

Bewertet mit 3.5 Sternen

In diesem Roman lernen wir vier Japanerinnen unterschiedlichen Alters und Charakters kennen: die zurückhaltende Miyu, die unter Liebeskummer leidet; die selbstbewusste und begabte Kunststudentin Reina, die ein Praktikum beginnt; Aoi, die mit ihrer besten Freundin die Leidenschaft für Mangas teilt und Shino, die sich aufopferungsvoll um die Pflege ihrer Schwiegereltern gekümmert hat. Sie alle haben gemein, dass eine Katze in ihr Leben tritt und es auf die eine oder andere Weise verändert.

Auch die Katzen haben ganz unterschiedliche Temperamente und Vorlieben und lernen sich auf ihren Streifzügen kennen. Der besondere Charme liegt darin, dass jede der vier Geschichten, in denen sich die Wege einiger Frauen kreuzen, abwechselnd aus der Sicht der Katze und der Besitzerin erzählt wird. Meist geraten die Protagonistinnen in eine verzwickte oder verzweifelte Lage und finden Trost bei ihren Katzen.

Ich erkannte immer wieder Anspielungen auf den realen Arbeitsalltag, unter dem die Japaner leiden: Die Schwierigkeiten der Verständigung, weil man seinem Gegenüber nicht zu nahe treten will, die Revierkämpfe, der Leistungsdruck und die Last zahlreicher familiärer Verpflichtungen. Typisch japanisch fand ich auch die poetische und melancholische Erzählweise, die die Natur mit einbezieht und alle Sinne anspricht.

Die Katzen werden als sehr mitfühlende Wesen dargestellt, die in erster Linie ihre leidenden Besitzerinnen aufmuntern und trösten möchten. Das Verhalten der Menschen aus ihrer Sicht zu betrachten, fand ich interessant während ich mit den Dialogen zwischen den Katzen nicht so viel anfangen konnte. Ich hätte mir noch etwas mehr Facetten und Einblick in das Verhältnis zwischen Mensch und Tier gewünscht und wäre gern noch tiefer in die einzelnen Frauenschicksale eingetaucht.