Absolutes Highlight!!

The Ivy Years - Bevor wir fallen - Sarina Bowen

The Ivy Years - Bevor wir fallen
von Sarina Bowen

Handlung:

Seit ihrem schweren Unfall beim Eishockey kann sich Corey nur noch im Rollstuhl fortbewegen, während ihre Eltern sie mit Argusaugen bewachen. Trotzdem setzt sie sich durch und nimmt ihren Platz am bekannten Harkness College ein, wo sie im barrierefreien Wohnheim auf Adam trifft, der sich das Bein gebrochen hat und seitdem nur auf Krücken unterwegs ist. Ihr Handycap verbindet die beiden und sie kommen sich schnell näher und lernen, gemeinsam den Alltag zu bewältigen. Doch es gibt ein Problem, das groß, blond und wunderschön ist und sich Adams Freundin nennt...

Eigene Meinung:

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man nicht will, dass ein Buch zu Ende geht? Genau so ein Buch ist The Ivy Years - Solange wir schweigen. Ich habe mich von Anfang wohl gefühlt und die Protagonisten ins Herz geschlossen, ganz besonders Corey. Auch wenn sich ihr Leben gerade erst um 180 Grad gedreht hat und sie ihren Traum von einem Leben auf dem Eis aufgeben musste, bleibt sie weiterhin stark und stellt sich neuen Herausforderungen, auch wenn ihr das oft schwer fällt. Der Leser erfährt sehr viel über sie und ihr Leben und ihre Unsicherheiten, was mich zum einen sehr berührt hat, und zum anderen unterscheidet sich ihr Leben mehr von dem "normaler" Menschen, als mir persönlich bewusst war. Denn was tut man wenn man auf eine Party gehen will und das Zimmer im 2. Stock liegt und das Haus keinen Aufzug hat?
Aber trotz der etwas ernsten Thematik sprüht das Buch geradezu vor Witz und ich musste mehrmals schmunzeln. Der Grund dafür? Sexy, groß, muskulös und trägt den Namen Adam Hartley (Im Buch wird er meistens nur Hartley genannt). Er hatte sich ein Bein gebrochen und ist deshalb für einige Monate zu einem Leben auf Krücken verdammt worden und hat das Zimmer gegenüber von Careys bezogen. Er ist (vor allem anfangs) der einzige der Carey normal behandelt und spricht unbefangen über ihre Behinderung mit ihr, was Carey sichtlich guttat. Zudem schafft er es jede Situation aufzulockern und sprüht nur so von Energie, Ideenreichtum und Tatendrang. Kurz gesagt muss man Hartley einfach mögen und lieben! Schade fand ich nur, dass man über sein Leben sehr wenig erfährt, obwohl das Buch teilweise aus seiner Sicht geschrieben ist. Beim Lesen spürt man sofort das Knistern zwischen den beiden und beobachtet den Anfang einer wunderbaren, innigen Freundschaft, wenn die beiden versuchen mit ihren Handycaps im Alltag umzugehen und abends noch ein Computerspiel zusammen spielen. Der Schreibstil lässt sich sehr leicht und angenehm lesen, sodass die Seiten schneller vorbeifliegen als mir lieb ist. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die meisten Nebencharaktere nur blass und oberflächlich wirken und mir manchmal einfach ein bisschen die Tiefe gefehlt hat, weshalb ich schweren Herzens ein Sternchen abziehen muss.
Aber nichts desto trotz wird dieses Buch definitiv einne Platz unter meinen Lieblingsbüchern einnehmen!

Fazit:

Eine unglaublich süße und humorvolle Geschichte mit leichtem Schreibstil und Protagonisten, die man einfach mögen muss! Manchmal fehlt ein bisschen die Tiefe, aber das wird durch die Spannung und den Humor wieder wett gemacht.