außergewöhnliche Freundschaft und intensive Gefühle

The Ivy Years - Bevor wir fallen - Sarina Bowen

The Ivy Years - Bevor wir fallen
von Sarina Bowen

Callahan & Hartley

Roman The Ivy Years – Bevor wir fallen von Sarina Bowen erschienen am 29.03.2018 im LYX.digital Verlag, eBook 256 Seiten

Corey Callahan leidet seit einem Sportunfall an einer Rückenmarksverletzung und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Um ihrem sie bemutternden Elternhaus zu entfliehen, meldet sie sich auf einem weit von zu Hause gelegenen College an. Der ebenfalls durch einen doppelten Beinbruch körperlich stark beeinträchtigte und sehr attraktive Eishockeyspieler Adam Hartley ist ihr Wohnungsnachbar. Die beiden schließen eine zunächst ungewöhnliche Freundschaft. Doch leider hat Adam eine Freundin.

Mit einem flüssigen und humorvollen Schreibstil wird der Plot meist aus Sicht von Corey erzählt. Natürlich hat sie aufgrund ihrer Behinderung stark mit ihrem Selbstwertgefühl zu kämpfen. Besonders gefallen haben mir Coreys Zwiegespräche mit ihrer imaginären Hoffnungsfee, die sie in bestimmten Situationen zu Rate zieht. Natürlich hat sie zwischendurch ihre Tiefphasen doch sie rappelt sich immer wieder auf und wird immer stärker. Adam ist Corey gegenüber von Beginn an total unvoreingenommen. Gleichzeitig beschützt er sie, spornt sie aber auch an. So meistern die beiden mit ihren Handicaps gemeinsam den Alltag und richten sich aufeinander ein. Sie verbringen viel Zeit miteinander, werden beste Kumpel, was durch die gegenseitige Nennung ihrer Nachnamen noch unterstrichen wird. Ihre gemeinsame Leidenschaft für Eishockey verbindet und Adam begeistert Corey für ein Video-Hockeyspiel. Corey entwickelt starke Gefühle für Adam. Ein besonderes Ereignis öffnet beiden die Augen und lässt alles in einem anderen Licht erscheinen.

Fazit: Die Entwicklung der Freundschaft der Protagonisten hat mich sehr berührt und auch die Intensität ihrer Gefühle. Weiterhin empfand ich die eher für Mädchen ungewöhnliche Sportart Eishockey als abwechslungsreich. Dank des tollen Schreibstils der Autorin habe ich das Buch in nur zwei Tagen gelesen. Es gibt von mir eine unbedingte Leseempfehlung! Sehr freue ich mich auf den zweiten Teil von The Ivy Years, der im Juni 2018 erscheint.

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den LYX Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.