Sehr emotionale Lebens- und Liebesgeschichte!

The Ivy Years - Bevor wir fallen - Sarina Bowen

The Ivy Years - Bevor wir fallen
von Sarina Bowen

In "The Ivy Years - Bevor wir fallen" beschreibt die Autorin Sarina Bowen die Lebens- und Liebesgeschichte von Corey Callahan, einer jungen Frau, die quasi auf dem Höhepunkt ihres Lebens - sowohl schulisch, wie sportlich - durch einen Unfall alles verloren hat, was bis dahin selbstverständlich schien, und nunmehr versucht mit einem Neubeginn am College im Leben wieder Fuß zu fassen.
Ich kannte die Autorin durch ihre "True North"-Reihe. Auch in "The Ivy Years-Bevor wir fallen" stellt Sarina Bowen eine Protagonistin in den Mittelpunkt, die es im Leben nicht leicht hat, jedoch hat diese Geschichte durch das College-Setting für mich einen ganz anderen Charakter, richtet sich auch an eine andere Zielgruppe.
Der vorliegende Band soll Teil 1 der Ivy-Years-Reihe bilden.

Vorab zum Cover und zum Titel: das Rosenmotiv ist ungewöhnlich, der Bezug zur Geschichte erschließt sich mir nicht sofort, eine Gestaltung wie bei der englischen Originalausgabe läge für mich näher; der englische Titel lautet auch "The Year we fell down", was für mich mehr Sinn macht als die Übersetzung "Bevor wir fallen", denn "gefallen" im wörtlichen wie im übertragenen Sinn ist die Protagonstin Corey ja schon und es geht darum, wie sie sich wieder aufrappelt und ins Leben zurückfindet.

Mit Corey hat die Autorin eine sehr starke und sympathische Hauptfigur gestaltet. Man kann sehr gut mitfühlen, wie sie sich durchkämpft, mit Rückschlägen konfrontiert sieht und doch immer wieder versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Auch wenn die Geschichte vielleicht in manchen Punkten etwas unrealistisch ist und viele von Coreys Schwierigkeiten sich doch allzu einfach lösen lassen, finde ich die Grundaussage des Buches doch beeindruckend und überzeugend.
Mit Adam Heartly hat die Autorin dann Corey einen männlichen Protagonisten zur Seite gestellt, der ebenfalls sehr symphatisch ist. Manche seiner Reaktionen konnte ich zu Beginn der Geschichte nicht nachvollziehen, erklärten sich jedoch später.
Der Schreibstil ist flüssig und witzig, die Geschichte wird teils aus Coreys, teils aus Adams Sicht erzählt, wobei Corays Anteile weit überwiegen, es ist für mich ja auch gefühlt ihre Geschichte.
Die Nebenchraktere sind ebenfalls gut und symphatisch gezeichnet, viele witzige Szenen haben mich zum Schmunzeln gebracht!
Ich bin schon sehr auf Band 2 gespannt!