Abwechslungsreich und ausgefallen vegan

Deftig Vegan Mediterran -

Deftig Vegan Mediterran
von Anne-Katrin Weber

In dem Kochbuch "Deftig Vegan Mediterran" werden ganz nach dem Motto "Mediterran goes vegan" mediterrane Gerichte abgewandelt, sodass sie in veganer Form zubereitbar werden.

Das Cover des Kochbuches finde ich ansprechend, da es zwar reduziert, jedoch trotzdem ausdrucksstark ist, da man einen dunklen Hintergrund und ein helles Gericht gewählt hat, sowie der Titel in großer, deutlich erkennbarer Schrift abgedruckt ist. Das Format des Buches finde ich noch recht handlich, wobei mich der zusätzliche lose Umschlag etwas stört, da er beim häufige Verwenden des Buches während des Kochens schnell in Mitleidenschaft gezogen wird und keinen deutlichen Mehrwert bietet.

Die Fotographien der Gerichte sind wirklich toll und man bekommt direkt Hunger! Bei den Zutatenlisten hat mich etwas gestört, dass zwischen den einzelnen Abschnitten zu verschiedenen "Teilen" des Gerichts (bspw. S. 115 "Für die Tomatensoße"; "Für die Lasagne") keine Leerzeile gemacht wurde, sodass die Liste sehr gequetscht wirkt. Bei den abgedruckten Anleitungen finde ich die Blocksatzstruktur zwar ästhetisch ansprechend, jedoch trotz fett gedruckter Wörter eher unübersichtlich, vor allem bei langen Gerichten. Schön finde ich jedoch, dass man zu jedem Gericht einen bis mehrere persönliche Sätze geschrieben hat.

Die Gerichte an sich waren fast alle wirklich lecker und zeichnen sich teilweise durch ihre außergewöhnlichen Zutaten aus. Dies hatte jedoch zur Folge, dass wir leider oft improvisieren mussten, da einige Zutaten wirklich spezieller waren und ansonsten nicht im alltäglichen Gebrauch verwendet werden oder schwer bis gar nicht findbar waren. Auch bei einigen Anleitungen hätte ich mir ausführlichere Anweisungen gewünscht.

Insgesamt ist dieses Kochbuch zwar für das alltägliche Kochen sehr ausgefallen, aber dennoch wirklich abwechslungsreich und eignet sich meiner Meinung nach super für Menschen, die sich bereits etwas mit der veganen Ernährung auskennen und gerne neue, ausgefallenere und teilweise auch aufwändigere mediterrane Rezepte ausprobieren möchten.