Mediterran geht immer

Deftig Vegan Mediterran -

Deftig Vegan Mediterran
von Anne-Katrin Weber

„Schlemmen wie im Urlaub“ verspricht das Cover dieses Kochbuchs. Vegan und mediterran, beides spricht mich zur Zeit sehr an. Mediterrrane Küche mag die ganze Familie schon immer, vegane Alternativen versuchen wir gerade in unsere Gerichte mehr einzubringen. Allerdings bin ich da eher noch ein Anfänger. Ob dieses Buch da das richtige für mich war? Soviel vorweg: ich denke ja!

Unterteilt ist das Buch in sechs große Rezeptkategorien:

Antipasti und Tapas
Suppen und Eintöpfe
Gemüse und Hülsenfrüchte
Pasta und Risotto
Pizza und Quiche
Dessert und Kuchen

Große Einführungen gibt es nicht. Nach einem kurzen Vorwort geht es direkt mit dem ersten Rezept los. Und auch am Ende wird mit erklärenden Worten gespart: keine Erklärung für Zutaten oder Ersatzprodukte. Das kann man nun gut finden, da hier nicht zum hundertstens Mal erklärt wird, was Sojamilch ist. Einige Zutaten waren für mich aber doch neu und hätten für mich gerne noch einmal kurz erklärt werden können.

Die Rezepte selbst sind bodenständig und von einfach bis raffiniert. Ich würde es „Küche zum sattessen“ nennen, was ich wirklich mag. Einige Rezepte sind bei uns schon immer vegan, wie z.B. Suppe aus roten Linsen oder Focaccia. Andere Rezepte arbeiten mit Ersatzprodukten. Und das machen sie zum Großteil wirklich gut. Einige Rezepte ließen mich doch das Original noch ein wenig vermissen. So fehlte mir an der Sahnesoße doch noch etwas die Cremigkeit echter Sahne. Andere Rezepte waren einfach nur so lecker, dass man wirklich kein bisschen tierische Produkte vermisst.

Einziger echter Kritikpunkt für mich: der Fließtext in der Kochanleitung. Alle Schritte sind hintereinander weg geschrieben ohne Absätze. Das stört mich beim Kochen wirklich sehr, wenn ich dann mit klebrigen Händen die Stelle suche, an der ich gerade bin… Aber das tut den leckeren Rezepten keinen Abbruch und das Buch hat es geschafft, dass ein oder andere Alternativrezept in unseren Alltag zu mogeln. Sicher werden noch weitere folgen, schließlich machen die schicken Fotos im Buch wirklich Lust aufs Nachkochen. Einzig der Preis ist doch recht hoch, daher von mir verdiente 4 von 5 Sternen.