Lässt nichts vermissen

Deftig Vegan Mediterran -

Deftig Vegan Mediterran
von Anne-Katrin Weber

Mediterran und vegan, passt das zusammen? Nachdem ich dieses Buch ausgiebig getestet habe, kann ich sagen: Ja!

Schon der erste Eindruck ist überwältigend: Hier bekommt man ein hochwertiges, großformatiges Buch mit Schutzumschlag in edler Optik. Allein beim Anblick des Titelbildes denkt man an Urlaub, Sonne und Genuss. Auch die inneren Werte überzeugen: Nach einer wirklich kurzen Einleitung der Autorin, beginnt eine köstliche Reise durch den Mittelmeerraum. Ziel des Buches ist es nicht ausschließlich, sofort nur noch vegan zu essen, es gibt auch Fleischessern Rezepte an die Hand, die es sehr einfach machen, den Konsum von tierischen Produkten zu reduzieren, ohne den deftigen Geschmack zu vermissen. Die Autorin setzt auf Geschmack durch typische mediterrane Kräuter, Olivenöl, Knoblauch und frisches Gemüse, aber auch Milchersatzprodukte kommen zum Einsatz. Bei manchen Rezepten war ich überrascht, dass man den Unterschied gar nicht schmeckt.

Der Rezeptteil des Buches ist in folgende Kategorien eingeteilt: Antipasti und Tapas, Suppen und Eintöpfe, Gemüse und Hülsenfrüchte, Pasta und Risotto, Pizza und Quiche, Dessert und Kuchen. In jeder Rubrik hätte ich sofort mehrere Gerichte testen wollen. Die Fotografien - zu jedem Rezept gibt es eine - sind ein Traum und lassen dem Betrachter das Wasser im Mund zusammenlaufen. Alles ist sehr schön angerichtet und tatsächlich gelingen die Rezepte recht einfach, ohne ganz anders auszusehen.

Der Rezeptaufbau ist klassisch gehalten. Neben einer Zutatenliste und einem in Arbeitschritte unterteilten Zubereitungstext, sind die Zubereitungszeiten, die Personenanzahl und die Nährwerte angegeben. Zudem gibt es kurze einleitende Texte, die sich mit der Herkunft oder weiteren Informationen zum Gericht beschäftigen. Unten auf der Seite ist auch immer angegeben, wenn bestimmte Zutaten wie raffinierter Zucker, Soja, Gluten etc. nicht enthalten sind. Dies ist eine gute Hilfe für z.B. Allergiker.

Obwohl die Speisen wirklich abwechslungsreich und vegan sind, sind die Zutaten nicht sehr ausgefallen und ich hatte keine großen Probleme, sie im nächsten Supermarkt zu bekommen. Zwar musste ich als Ab-und-zu-vegan-Esser meine Vorräte etwas erweitern, jedoch bin ich mir sicher, dass ich die hinzugekauften Dinge wie Sojamehl als alternative zu Ei beim Panieren jetzt häufiger verwenden werde, weil mir das in der Art sogar besser geschmeckt hat, als "normal".

Alle Gerichte, die ich aus dem Buch nachgekocht habe, haben uns ausgezeichnet geschmeckt, nur die Panna Cotta ohne Milch war gewöhnungsbedürftig. Der Hammer sind z.B. die vegane Aioli zum Knusperspargel und die Pistazien-Feta-Creme zu den Ofenkartoffeln. Aber auch die Suppen sind richtig deftig und flott zubereitet. Auch als Anfänger kann man hier sofort genießen. "Deftig vegan - mediterran" ist nun definitiv eines unserer Lieblingskochbücher. Ganz große Empfehlung für Veganer und alle, die den Konsum von tierischen Produkten reduzieren wollen.