Gemüse ahoi

Deftig Vegan Mediterran -

Deftig Vegan Mediterran
von Anne-Katrin Weber

Das neue vegan-mediterrane Kochbuch von Anne-Katrin Weber enthält auf 192 Seiten Rezepte der Kategorien Antipasti und Tapas, Suppen und Eintöpfe, Gemüse und Hülsenfrüchte, Pasta und Risotto, Pizza und Quiche sowie Dessert und Kuchen. Es folgt dabei der klassischen doppelseitigen Aufteilung mit je einer Foto- und einer Textseite pro Gericht. Hinzu kommen ein paar Infoseiten mit Produktinformationen.

Kleiner Wermutstropfen dabei war, dass mir als Nichtveganerin trotz eines Anhangs zum veganen Einkaufen einige Bestandteile beziehungsweise deren Wirkung nicht klar waren und ich abseits des Buchs recherchieren musste, wie die Angaben gemeint sein könnten. Erfreulicherweise nahmen die „normalen“ Zutaten Überhand — vegane Küche geht eben auch ohne Ersatzprodukte.

Ich habe bisher vier Gerichte ausprobiert und zwar immer länger gebraucht als im Buch angegeben, aber ohne Schwierigkeiten das Ziel erreicht. Auf diese Weise konnte ich neue Geschmackskombinationen entdecken (z.B. Caponata mit Balsamico-Essig) und weitere pflanzliche Gerichte in mein Rezeptrepertoire aufnehmen. Lediglich der Kuchen hat uns in der veganen Variante nicht überzeugt. Ansonsten waren wir begeistert und sind durch dieses Kochbuch inspiriert, noch weitere Gemüserezepte auszuprobieren.