Überraschend vielfältig, unkompliziert und lecker!

Deftig Vegan Mediterran -

Deftig Vegan Mediterran
von Anne-Katrin Weber

Ich habe das Buch "Deftig Vegan Mediterran" von Anne-Katrin Weber im Zuge der Koch-Leserunde hier bei WLD gewonnen.
Zum einen hat die Runde mir sehr viel Spaß gemacht und die gemeinsam ausgewählten Rezepte haben mir durchweg gut gefallen.

Insgesamt finde ich das Kochbuch sehr ansprechend. Es hat ein schönes Design, appetitliche Fotos und die Beschreibungen der Rezepte fand ich eingängig und verständlich.
Alles in allem fand ich jedes der sechs Rezepte unkompliziert. Da ich mich als angehende Ernährungsberaterin ohnehin mit Ernährungen und vielen nicht so gängigen Zutaten (Polenta, Pul Biber etc.) auskenne, hatte ich keinerlei Probleme.
Wenn man neu auf dem Gebiet ist, hat man in aller Regel ja Interesse und googelt dann einfach mal nach den Begriffen / Zutaten.

Da ich mich gluten-, mandel- und kaseinfrei ernähren muss, habe ich manchmal etwas abgeändert in den Rezepten, mich aber für die Kochrunde weitestgehend an die Vorgaben gehalten, was ich normalerweise nicht tue. Für mich sind Rezepte Ideen, Vorschläge, wie man es gut hinbekommen kann. Mit etwas Erfahrung in der Küche (und vielleicht einem Funken Talent), wird es wohl den Meisten so ergehen :)

Was mir noch gut gefiel: es gibt für jede Jahreszeit etwas, ohne dass es explizit aufgeteilt wird. Da gibt es den knusprigen Spargel, ebenso wie Rezepte mit Pilzen. Das finde ich sehr gut durchdacht.
Auch die Aufteilung der Kategorien finde ich gelungen: Antipasti & Tapas, Suppen & Eintöpfe, Gemüse & Hülsenfrüchte, Pasta & Risotto, Pizza & Quiche, Dessert & Kuchen.

Einziger Wermutstropfen: so gesund (kaltgepresstes, unraffiniertes) Olivenöl ist - es sollte nicht erhitzt werden und wenn, auf keinen Fall über 175°C.
Bei manchen Gerichten wird der Ofen auf 200°C und mehr gestellt - dadurch geht alles was im Olivenöl gesund ist kaputt und kann teilweise sogar schädlich werden (Acrolein, gilt als krebserregend).
Ebenso Paprikapulver. Dieses sollte man immer nach dem Garen, Braten etc. dazugeben (außer man erhitzt Saucen, da kann es schon vorher rein, aber nicht auf z. B. Ofenkartoffeln), da es bei Hitze einfach nur verbrennt, wo wir wieder beim gleichen Thema wären.
Vielleicht ist mein Anspruch da als angehende Ernährungsberaterin sehr hoch, aber wenn es um die Gesundheit geht (was bei einem veganen Kochbuch noch eher zu erwarten ist als bei einem "Gute deutsche Fleischgerichte" - Kochbuch) finde ich das nicht unrelevant. Von einmal stirbt keiner, aber auf Dauer muss sowas einfach nicht sein. Daher auch der eine Stern Abzug für das Kochbuch.

Fazit: Die Kochrunde hat mir sehr viel Spaß gemacht und das auch Dank dem wirklich tollen Kochbuch, das sicher häufig zum Einsatzen kommen wird in meiner Küche!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 21. Mai 2022 um 00:07

Gefällt mir sehr gut, diese Rezension! Danke für deine Hinweise!