Area X

Auslöschung - Jeff VanderMeer

Auslöschung
von Jeff VanderMeer

Seit ein mysteriöses 'Ereignis' vor mehr als dreißig Jahren das Gebiet erschütterte, ist Area X von einer unsichtbaren Grenze umgeben. Niemand weiß genau, was dahinter geschieht, aber es gibt Gerüchte von einer sich verändernden und die Reste der menschlichen Zivilisation überwuchernden Natur, einer Natur, die ebenso makellos und bezaubernd wie verstörend und bedrohlich ist. Zuständig für das Gebiet ist eine geheime Regierungsorganisation, die sich 'Southern Reach' nennt und den Auftrag hat, herauszufinden, was hinter der Grenze geschieht.

"Auslöschung" ist der Bericht über die zwölfte Expedition. Sie besteht aus vier Frauen: einer Anthropologin, einer Landvermesserin, einer Psychologin und einer Biologin. Ihre Aufgabe ist es, die Geheimnisse von Area X zu entschlüsseln, das Gebiet zu kartographieren, Flora und Fauna zu katalogisieren, ihre Beobachtungen in Tagebüchern zu dokumentieren, vor allem aber sich nicht von Area X kontaminieren zu lassen.

Wir lesen also das Tagebuch einer Teilnehmerin dieser geheimnisvollen Mission, der Biologin. Eine merkwürdige eigenbrötlerische Frau, die von dieser abgeschotteten Welt fasziniert ist. Sie ist eine Suchende und was sie findet, übersteigt ihre kühnsten Erwartungen. Noch beängstigender ist allerdings die mysteriöse Mission an sich, von deren Ziel selbst die Mitglieder der Expedition nichts zu wissen scheinen. Die anderen Teilnehmerinnen werden eher als Gegner, denn als Mitstreiter wahrgenommen. Welche Geheimnisse verbergen sie, welchen Wissensvorsprung haben sie? Und was verbirgt sich in dem Turm, den die vier unter der Erde entdecken?

Es ist Jeff VanderMeer gelungen eine durchgängig bedrohliche Atmosphäre aufzubauen. Wobei man nie genau weiß, wo die größte Gefahr lauert. Vieles scheint gefährlich, alles ist mysteriös.

Die Southern Reach Trilogie ist ein echter Mystery-Thriller der viele andere Genres streift. Schlägt in Area X die Natur zurück? Oder ist sie der Beginn vom Ende der Welt, wie wir sie kennen? Was hat diese Anomalie ausgelöst und wie schnell dehnt sie sich aus? Dieses Buch wirft mehr Fragen auf, als es beantwortet. Trotzdem ist es spannend von der ersten bis zur letzten Seite und macht wirklich Lust, die weiteren Teile der Trilogie zu lesen. Ich werde es aber nicht tun, denn bei dieser Serie stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. 16,95 € für ein 233 Seiten starkes Taschenbuch, dessen Satzspiegel recht großzügig bemessen ist (viel Rand/wenig Text), sind ein echter Knüller. Hochgerechnet auf die gesamte Trilogie macht das 50 € für eine Textmenge die locker in ein normales Taschenbuch passen würde. Sorry lieber Verlag Antje Kunstmann, aber das ist unverschämt.

Fazit: Faszinierender Auftakt zu einer Mystery-Trilogie, aber leider nur für Leser mit großem Geldbeutel.