Atmosphärisch dichter Pageturner

Dunkelsommer - Stina Jackson

Dunkelsommer
von Stina Jackson

Was für eine gnadenlos dichte Atmosphäre! Wirklich tolle Figuren und ein rauer und doch fast schon poetischer Stil. Absolut spannend!

Mir hat das Cover auf Anhieb gefallen. Der Titel ist sprechend und geheimnisvoll. Dazu der Blick von oben auf das Auto, das durch den Wald fährt. Ein Vater auf der Suche nach seiner verschwundenen Tochter bringt Licht ins Dunkel der Wälder.

Um es gleich vorwegzunehmen: Die Autorin Stine Jackson hat mit „Dunkelsommer“ zurecht einen Bestseller gelandet.

Beim Blick ins Buch fällt zuerst die einfache, teils poetisch verdichtete aber dennoch raue Erzählweise auf. Meiner Meinung nach sehr passend. Die Geschichte wird zunächst aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt, sodass hier der tragische Part von der Suche nach der Tochter nicht zu dominant ist. Geschickt auf jeden Fall, die Perspektive nach kurzen Häppchen und meist an entscheidenden Stellen immer wieder zu wechseln, sodass die Spannung konstant hoch bleibt. Hier empfand ich den Erzählstrang aus Mejas Sicht, die sich nach dem Umzug mit ihrer Mutter in der eher einsamen Umgebung zurechtfinden muss, aber in nie als Unterbrechung. Gerade diese Perspektive hat zum Teil eine gewisse Leichtigkeit von Erwachsenwerden in das Buch gebracht, die tatsächlich stellenweise sommerlich jugendlichen Charme hat. Dazu kommen auch recht bald schon die ersten Hinweise, die einen Vermutungen anstellen lassen, wie diese beiden Handlungsstränge miteinander verwoben sein könnten und in welche Richtung sich die Story womöglich entwickelt. Ich bin nicht zimperlich, aber mir hat es dennoch sehr gut gefallen, wie hier ganz ohne Blut und Action eine Spannung erzeugt wird, bei der sich die Seiten unbemerkt wie von selbst umblättern.

Besonders herausragend ist in meinen Augen die dichte Atmosphäre gelungen. Es wird nichts geschönt, alles kommt sehr natürlich, nackt, ehrlich und etwas grob daher. Gleichzeitig gibt es aber auch die zarten Momente, die in dieser Umgebung umso stärker wirken. Nach und nach entfalten sich die Charaktere, kommen Geheimnisse und Schwächen ans Tageslicht. Die Autorin schafft es, glaubhafte und sympathische Figuren mit Ecken und Kanten zu schaffen, denen man gern auf ihrem Weg folgt. Bis schließlich im zweiten Teil der dunkle Winter hereinbricht …

Fazit: Hat mich rundum überzeugt, absolut mitreißender Lesegenuss!