Atmosphärische Spannung

Dunkelsommer - Stina Jackson

Dunkelsommer
von Stina Jackson

Endlich mal ein Buch, das hält, was es verspricht. Stina Jacksons Debütroman "Dunkelsommer" ist sehr gefühlvoll, spannend, atmosphärisch und sprachlich gut geschrieben. Es gibt keine Kapitel in dem Buch, aber es werden im ersten Teil abwechselnd die Wege von Lelle und Meja beschrieben und im zweiten Teil kommt noch eine weitere Person dazu, die ich hier nicht verraten möchte. Getrieben von Lelles verzweifelter Suche nach seiner Tochter Lina wird man durch Nordschweden geführt und es werden einige Fährten gelegt, wo Lina sein könnte. Gleichzeitig versucht sich Meja mit ihrem unfreiwilligen Umzug in den Norden zu arrangieren, bis sich dann die Wege von Lelle und Meja kreuzen. Die Charaktere sind sehr realitätsnah gezeichnet und agieren schlüssig. Von Anfang an ist eine untergründige Spannung zu spüren, die sich am Ende zu einem richtig guten Showdown steigert. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und schon lange kein so fesselndes Buch mehr gelesen. Das Debüt ist auf jeden Fall gelungen und ich bin mir sicher, von Stina Jackson werden wir noch mehr lesen!