super spannend

Dunkelsommer - Stina Jackson

Dunkelsommer
von Stina Jackson

Die 17jährige Meja zieht mit ihrer Mutter Silje nach Norrland, Silje hat wieder mal einen neuen Mann in den sie sich verliebt hat, wieder ein neuer Anfang für Meja. Meja hatte nie die Chance irgendwo Fuß zu fassen da sie mit ihrer sprunghaften Mutter zahllose Umzüge hinter sich hat. Ein Mann hat den vorigen abgelöst, dabei ist Silje trunksüchtig und hat eine psychische Erkrankung. Jetzt ist sie auf einem Höhenflug und setzt ihre Tabletten ab. Meja lernt einen jungen Mann kennen und verliebt sich das erste Mal Hals über Kopf. Als sie zur Schule geht trifft sie auf ihren Mathelehrer Lelle. Lelles Tochter verschwand vor drei Jahren, er ist immer noch auf der Suche nach ihr und hat nie die Hoffnung aufgegeben, Lina zu finden.

Die Autorin baut eine permanente Spannung auf, durch den atmosphärischen Schreibstil entstehen Bilder und ich hatte den dunklen, undurchdringlichen und teils bedrohlichen Wald genauso gut vor Augen wie die hellen Mitsommernächte, in denen die Sonne nie unterzugehen scheint. Den Charakteren kommt man nah, man erlebt sowohl Lelles Verzweiflung, der seine Tochter so schmerzlich vermisst als auch Lejas erstes Verliebtsein. Und bis zum Ende bleibt die Frage, was mit Lina passiert ist. Toller Spannungsroman, ich bin auf den nächsten Roman der Autorin schon gespannt.