Rezension

Atmosphärisch und spannend

Dunkelsommer - Stina Jackson

Dunkelsommer
von Stina Jackson

Bewertet mit 4 Sternen

Die junge Lina verschwand vor drei Jahren spurlos, doch ihr Vater sucht seitdem jeden Tag nach ihr und kann die Hoffnung nicht aufgeben, sie lebend wiederzufinden, was auch seine Ehe zu spüren bekommt. Gleichzeitig zieht die 17-jährige Meja mit ihrer alkohol- und drogensüchtigen Mutter Silje nach dem abgelegenen Norrland. Sie hofft, dass es ihnen hier endlich gelingen wird, einen Neuanfang zu starten, doch dieser scheint schwieriger zu sein als erhofft. Als in den Wälder Schwedens erneut ein Mädchen verschwindet, werden alle Geschichten miteinander verwoben. Die Story ist recht düster und wird abwechselnd aus der Perspektive von Lelle und Meja erzählt. Eher ein Buch für Fans von atmosphärischen Thrillern auch wenn der Schreibstil doch recht spannend war, wenn auch teilweise etwas ruhig. Die Auflösung am Ende ist nicht sehr überraschend ist aber berührend und beklemmend.