Aufrüttelnd

Systemfehler -

Systemfehler
von Wolf Harlander

Was passiert, wenn das Internet zusammenbricht? Die Frage habe ich mir schon oft gestellt.
Tatsächlich können die Ausmaße sehr viel größer sein, und für mich war der beschriebene Internetausfall und vor allen die Anfälligkeit des Internets erschreckend. Es ist mir noch mal bewusst geworden, was alles vom Internet abhängt, wieviel mittlerweile digital gesteuert wird, wie sehr wir vom stabilen Internet abhängig sind.
Ob es Kliniken und dort besonders die lebensnotwendige Versorgung ist, der Flug und Bahnverkehr, die Lieferwege von Lebensmitteln oder anderen benötigten Dingen. Vor allem hat mich erschreckt, dass selbst fähige Leute beim BND und auch andere Experten dem Internetvirus in dieser Geschichte überwiegend hilflos ausgesetzt sind.
Ebenso ernüchternd fand ich die Reaktionen von manchen Menschen, die plötzlich ohne Internet und Handy zurechtkommen mussten, es ist zum Teil beängstigend.

Sehr gefallen hat mir, dass die Geschichte mit dem Spieleentwickler Daniel Faber begonnen hat, der ins Visier der Polizei gerät. Für mich war die Welt der Internetspiele noch mal ein anderer und spannender Zugang zur Geschichte. Die Story wechselt zwischen verschiedenen Perspektiven und Orten, das fand ich sehr spannend und lebendig. Daniels Schwester Claudia ist Ärztin in einer Klinik, Mutter Renate lebt ein wenig abgeschieden und lehnt das Internet ab, Sohn Ben ist begeisterter Gamer, ein geplanter Urlaub steht an. Durch diese verschiedenen Geschichten wurden die Auswirkungen des Internetausfalls noch mal besonders deutlich.

Auf der anderen Seite steht Nelson Carius, der seine neue Arbeitsstelle beim BND angetreten hat und versucht, den Ursprung oder den Urheber von dem gefährlichen Internetvirus zu finden und die allgemeine Ordnung wieder herzustellen. Dabei hat Nelson auch noch seine eigenen privaten Gründe, um beim BND anzufangen.

Ich mochte fast alle Figuren, obwohl die Story selber im Vordergrund stand und meiner Meinung nach die Figuren ein bisschen blass blieben. Das hat mich aber nicht so sonderlich gestört. Ich fand die Geschichte spannend und flott erzählt und vom Sprecher großartig vorgetragen!
Es bleibt zumindest bei mir ein leises Unbehagen zurück und auch die Frage, ob wir uns tatsächlich so auf das Internet verlassen sollten und vor allem dürfen.